Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Gymnasium Calvarienberg

Klasse 9A gewinnt beim Schüler- und Jugendwettbewerb der LpB Rheinland-Pfalz

Sabine Bechstein (li.), Dr. Sarah Scholl-Schneider, stellvertretende Direktorin Landeszentrale für politische Bildung (Mitte li.), Hendrik Hering, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags (Mitte re.) sowie Schülerinnen und Schüler. Foto: Heike Rost

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihrem kreativen Projekt „Restyle 9A – Ein Upcycling Modemagazin“ hat die Klasse 9A des Gymnasiums Calvarienberg beim diesjährigen Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) einen zweiten Preis gewonnen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Mitdenken, Mitmachen und Gewinnen“ und forderte Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren zu einer Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auf.

Projekt „Restyle“: Nachhaltigkeit im Fokus

Unter der Leitung von Lehrerin Sabine Bechstein widmete sich die Klasse 9A dem Themenfeld „Stopp den Müll! Von Abfallvermeidung bis Recycling“. Das Projekt „Restyle 9A – Ein Upcycling Modemagazin“ setzte sich intensiv mit der Wiederverwertung von Materialien auseinander und entwickelte im Rahmen eines Modemagazins kreative Ideen zur Reduzierung von Abfall. Dabei wurden nicht nur theoretische Hintergründe der Modeindustrie erarbeitet, sondern auch die praktische Umsetzung realisiert, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und zeigen, wie alte Kleidungsstücke Grundlagen für neue Mode seien können.

„Ich bin begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Teilnehmenden. Dafür danke ich allen und gratuliere den Preisträger:innen ganz herzlich! Es zeigt sich auch hier: Junge Menschen haben zu den Themen unserer Zeit tolle Ideen“, so der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering während der Preisverleihung am 10. Juni.

Die Preisverleihung fand am 10. Juni 2025 im Plenarsaal des Mainzer Landtags statt. Die prämierten Arbeiten werden nun Teil einer digitalen Ausstellung der LpB Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen Gerda Briel und Lina Contoli betraten im Rahmen eines Talks das Podium und präsentierten stellvertretend für die ganze Klasse 9A das Projekt.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler“, sagt Schulleiterin Dr. Annette Gies und weiter „dieser Erfolg zeigt, wie engagiert und kreativ unsere Jugendlichen sind, wenn sie sich mit wichtigen Themen auseinandersetzen.“

Wettbewerb „Mitdenken, Mitmachen und Gewinnen“

Der Schüler- und Jugendwettbewerb der LpB Rheinland-Pfalz wird jährlich in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren, die in Rheinland-Pfalz leben, arbeiten oder in Ausbildung sind. In diesem Jahr standen drei Themen zur Auswahl:

• „DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz“

• „Fakten statt Desinformationen! Demokratie und soziale Medien“

• „Stopp den Müll! Von Abfallvermeidung bis Recycling“

Sabine Bechstein (li.), Dr. Sarah Scholl-Schneider, stellvertretende Direktorin Landeszentrale für politische Bildung (Mitte li.), Hendrik Hering, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags (Mitte re.) sowie Schülerinnen und Schüler. Foto: Heike Rost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3