Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Städtisches Gymnasium Rheinbach

Klassenbäume für Fünftklässler

Luftballonwettbewerb wurde durch nachhaltige Aktion ersetzt

Schüler des SGR pflanzen die Klassenbäume ein.Foto: Gerd Haenschke

Rheinbach. Die fünften Klassen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach freuen sich über ihre eigenen Apfelbäume, die Herr Weiler und Herr Papp vom Bauhof der Stadt Rheinbach nun gemeinsam mit den Schülern im Schulgarten eingepflanzt haben.

Traditionell habe die Schule in den letzten Jahren immer einen Luftballonwettbewerb der fünften Klassen durchgeführt, erläutert Schulleiter Stefan Schwarzer. Weil man in der Schulgemeinschaft stärker auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen wolle, sei ein solcher Wettbewerb nicht mehr in Frage gekommen.

Begeistert zeigt sich der Schulleiter vom Engagement der Unternehmen vor Ort, weil die Baumschule Frey die Obstgehölze kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wegen der trockenen Witterung zum Schuljahresanfang kamen die Bäume erst jetzt in die Erde. Aus dem Fenster der Klassenräume blicken die Fünftklässler nun bald auf Äpfel der Sorten „Elstar“ und „Cox Orange“. Jede Klasse soll ihren Baum selbst pflegen und Früchte ernten. Gemeinsam mit den Kindern wachsen die Bäume dann in den kommenden Jahren heran.

Nachhaltigkeit fange im Kleinen an, sagt Schulleiter Stefan Schwarzer und hofft auf viele weitere Bäume in den nächsten Jahren.

Pressemitteilung Städti-

sches Gymnasium Rheinbach

Schüler des SGR pflanzen die Klassenbäume ein.Foto: Gerd Haenschke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
25

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft