Städtisches Gymnasium Rheinbach

Klassenbäume für Fünftklässler

Klassenbäume für Fünftklässler

Schüler des SGR pflanzen die Klassenbäume ein.Foto: Gerd Haenschke

Rheinbach. Die fünften Klassen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach freuen sich über ihre eigenen Apfelbäume, die Herr Weiler und Herr Papp vom Bauhof der Stadt Rheinbach nun gemeinsam mit den Schülern im Schulgarten eingepflanzt haben.

Traditionell habe die Schule in den letzten Jahren immer einen Luftballonwettbewerb der fünften Klassen durchgeführt, erläutert Schulleiter Stefan Schwarzer. Weil man in der Schulgemeinschaft stärker auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen wolle, sei ein solcher Wettbewerb nicht mehr in Frage gekommen.

Begeistert zeigt sich der Schulleiter vom Engagement der Unternehmen vor Ort, weil die Baumschule Frey die Obstgehölze kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wegen der trockenen Witterung zum Schuljahresanfang kamen die Bäume erst jetzt in die Erde. Aus dem Fenster der Klassenräume blicken die Fünftklässler nun bald auf Äpfel der Sorten „Elstar“ und „Cox Orange“. Jede Klasse soll ihren Baum selbst pflegen und Früchte ernten. Gemeinsam mit den Kindern wachsen die Bäume dann in den kommenden Jahren heran.

Nachhaltigkeit fange im Kleinen an, sagt Schulleiter Stefan Schwarzer und hofft auf viele weitere Bäume in den nächsten Jahren.

Pressemitteilung Städti-

sches Gymnasium Rheinbach