Allgemeine Berichte | 06.05.2016

Dekanat Andernach Bassenheim

Kleidersammlung für Bolivien

Andernach-Bassenheim. Am Samstag, 21. Mai, findet die diesjährige Kleidersammlung für Bolivien, dem Partnerschaftsland der Katholischen Jugend im Bistum Trier, statt. An diesem Tag werden Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich im Dekanat Andernach-Bassenheim unterwegs sein, um die bereitgestellten Kleidersäcke einzusammeln. Die Erlöse der Boliviensammlung sichern die finanzielle Unterstützung der beiden Partnerorganisationen in Bolivien: Die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier“, die über 40 Ausbildungszentren für circa 2000 Jugendliche auf dem Land unterhält, und die „Nationalen Jugendpastoral“ Boliviens, die die katholische Jugendarbeit für das ganze Land koordiniert. Vielen Jugendlichen in Bolivien wird so eine Schulbildung ermöglicht, andere machen eine Berufsausbildung oder das technische Abitur. Die Helfer freuen sich über Kleiderspenden. Auch paarweise gebündelte Schuhe sowie Haushaltswäsche, inklusive Federbetten können gespendet werden. Bitte keine Lumpen, stark verschmutzte und beschädigte Kleidung. Die Kleidersammlung des Bistums ist der Organisation „FairWertung“ angeschlossen, dies gewährleistet, dass die Kleidung in Fachbetrieben sorgfältig sortiert und je nach Qualität dem Recycling zugeführt oder als tragfähige Kleidung weiter verkauft wird. Samstag, 21. Mai ab 9 Uhr. Bei Fragen: Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach, Tel. (0 26 32) 4 90 80, fachstellejugend.andernach@bistum-trier.de oder Dekanat Andernach-Bassenheim, Tel. (0 26 32) 30 97 90, dekanat.andernach-bassenheim@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes in Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
14

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
118

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
104

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Kooperationsgeschäft