Die Gemeinde Swisttal informiert
Kleiderstube Buschhoven übergibt historische Dokumente
Archiv der Gemeinde Swisttal erhält gesammelte Dokumente von 1985 bis 2006
Buschhoven. Die Kleiderstube Buschhoven, die 2015 ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hat, übergab kürzlich ihre gesammelten Dokumente vom Gründungsjahr 1985 bis zum Jahr 2006 an das Archiv der Gemeinde Swisttal. Therese Lütke, die den Verein ins Leben gerufen hat, erläuterte die Geschichte des Vereins.
Anfangs sei ihr Vorhaben eine Kleiderstube zu gründen, von manchen belächelt worden, erinnert sich die langjährige Leiterin der Kleiderstube. Therese Lütke konnte dank ihrer Beharrlichkeit bald Mitstreiterinnen gewinnen und mietete einen Raum bei der Familie Mahlberg in der Dietkirchstraße 2, wo die Kleiderstube am 23. Mai 1985 erstmals ihre Türen öffnete. Die Kleiderstube zog in den folgenden Jahren noch mehrmals um, ist jedoch seit September 1996 in den heutigen Räumen Am Fienacker zu finden. Aus formellen Gründen beantragte die Kleiderstube, deren Tätigkeit von Anfang an ehrenamtlich und gemeinnützig war, 1996 die Anerkennung als gemeinnütziger Verein. Mit den Erlösen aus dem Verkauf unterstützt die Kleiderstube jedes Jahr soziale Einrichtungen, Vereine und Projekte in Swisttal und fördert mit ihrem ehrenamtlichen Engagement insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit.
Ida-Maria Wolffram, die sich seit 1988 für die Kleiderstube engagiert, führte die Akten bis zum Jahr 2014 und war federführend in der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein. Almut Heddenhausen, die 2014 die Aufgabe als Schriftführerin übernommen hat, führt dieses Werk nun weiter.
Zeitungsartikel, Schriftverkehr, Einladungslisten, handschriftliche Dokumente und Fotografien wurden aufbewahrt. Beim gemeinsamen Durchblättern der Ordner entdeckte Archivarin Hanna Albers auch Fotos von einer der legendären Modenschauen der Kleiderstube. Die engagierten Frauen der Kleiderstube denken gerne daran zurück. „Es ist wirklich großartig, dass wir so eine wunderbare Zeitdokumentation über diese Erfolgsgesichte eines sozialen ehrenamtlichen Projekts haben", sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
Pressemitteilung der
Gemeinde Swisttal
