Allgemeine Berichte | 13.01.2025

Klein Apollinarisfest

Remagen. Nicht nur im Sommer wird auf dem Apollinarisberg der Heilige Sankt Apollinaris besonders verehrt, sondern bereits seit dem 19. Jahrhundert ebenfalls im Januar. In diesem Monat kehrten die gestohlenen Gebeine des Heiligen aus Düsseldorf wieder nach Remagen zurück. Wie alte Unterlagen belegen, wurde die heimkehrende Prozession von einer großen Anzahl Bürgerinnen und Bürger an der Stadtgrenze freudig begrüßt. Dieses jährliche Gedenken wird seitdem als Klein Apollinaris Feier begangen.

Die Klostergemeinschaft „Der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“ hält selbstverständlich an dieser Tradition fest und lädt die Bewohner Remagens und Umgebung zur diesjährigen Feier am 25. und 26. Januar ein. Wie immer steht das Motto der Wallfahrt des vergangenen Jahres im Mittelpunkt. Im Jahr 2024 lautet dies: „Seht, das Lamm Gottes!

Mit dem Rosenkranzgebet beginnen Samstag um 17.15 Uhr die Feierlichkeiten, woran sich um 18 die Heilige Messe mit der Erhebung des Hauptes aus dem Sarkophag anschließt. Nach dem Gottesdienst kann jeder der Anwesenden Segen mit dem heiligen Haupt des Sankt Apollinaris empfangen. Ferner lädt die Gemeinschaft ins Kloster ein, um dort den Tag ausklingen zu lassen. Das Festwochenende wird Sonntag mit dem Rosenkranzgebet um 9.45 Uhr fortgesetzt. 10.30 Uhr schließt die Heilige Messe an. Es besteht wieder die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst den Segen des heiligen Apollinaris zu empfangen. Am Nachmittag, um 15 Uhr, beginnt die Pilgerandacht mit anschließender Segnung. Auch Sonntag wird wieder nach den Gottesdiensten ins Kloster eingeladen.

Diese und weitere Informationen findet man auch unter www.apollinariskirche.de.

Zeitplan für Klein Apollinaris im Jahr 2025

Samstag, 25. Januar: 17.15 Uhr Rosenkranz. 18 Uhr Heilige Messe, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, Empfang im Kloster.

Sonntag, 26. Januar: 9.45 Uhr Rosenkranz. 10.30 Uhr Heilige Messe, begleitet vom Apollinarischor, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, Empfang im Kloster. 15 Uhr: Pilgerandacht, anschließend Segnung und Empfang im Kloster.

Alle Gottesdienste sind auch als Livestream zu empfangen: www.kommel.nl/livestream.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeige Herzseminar
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Es gibt Situationen, da bleibt nur die Flucht. Zum Beispiel beim Messerangriff. Ansonsten aber haben auch vermeintlich schwache Frauen und Mädchen durchaus Möglichkeiten, sich gegen Angreifer zu wehren. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Willen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Media-Auftrag 2025/26
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Geschäftsaufgabe
Herbst-PR-Special