Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Klein- und MittelständischeUnternehmen jetzt zur Seite stehen

Klein- und Mittelständische
Unternehmen jetzt zur Seite stehen

Bürgermeister Jan Ermtraud, Unternehmensvertretung ETAIN, Markus Weber und Wirtschaftsförderer, Detlef Odenkirchen, werben gemeinsam für das Projektvorhaben „pu²sh“ für Unternehmen, welches vom Europäischen Sozialfond, ESF kostenfrei angeboten wird. Foto: privat

Bad Hönningen. Die Zeiten sind alles andere als rosig und die nicht enden wollende Pandemie trägt noch zusätzlich dazu bei, dass Selbstständige und Kleinstunternehmer mitunter mit dem Rücken zur Wand stehen. Die Europäische Union hat mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) ein Förderprogramm aufgelegt, wonach kleine- und Mittelständische Unternehmen (KMU) professionelle und praxisnahe Unterstützung erhalten sollen. Das ESF-Förderprogramm trägt den Namen „pu²sh“ und steht für „Professionelle Unterstützung zur unternehmerischen Selbsthilfe“.

Das Unternehmen ETAIN aus Halsenbach mit Inhaberin Cornelia Mohr und die kommunale Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, möchten in den nächsten Wochen, Selbstständige und Kleinstunternehmer dazu motivieren, dass von der EU finanzierte Programm „pu²sh“ für sich zu entdecken und zu nutzen. Schulungen und Coachings mit entsprechender Selbstreflektion, Überprüfung der Qualität, oder persönlicher Qualifizierungsbedarf, all dies sind Parameter von möglichen Veränderungs- und Verbesserungsprozessen. Sie sollen die Unternehmen animieren, die Selbstständigkeit in ihren Abläufen zu optimieren und betriebs- sowie kundenorientiert anzupassen.

„Wir möchten einen entsprechenden Beitrag leisten, dass es den steuerzahlenden Unternehmen in unserer Kommune gut geht. Hier wollen wir den Unternehmen die Möglichkeit geben, in die entscheidenden Prozesse einzusteigen. Selbstreflektion und betriebseigene Qualitätsüberprüfungen sind die besten Voraussetzungen für den Fortbestand eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Erfolgreiche und gesunde Unternehmen sind wichtig für das gesellschaftliche miteinander und bilden einen wichtigen Baustein in unserer sozialen Gemeinschaft“, so Detlef Odenkirchen, Wirtschaftsförderer der VGV Bad Hönningen.

Der ESF hat diesbezüglich Fördergelder zur Verfügung gestellt. Mit der zertifizierten und von der EU anerkannten Projektträgerin ETAIN aus Halsenbach, werden die Maßnahmen gemeinsam mit den geförderten Unternehmen bestens auf den Markt vorbereitet. „Unser Ziel ist es, die Unternehmen zu verstehen, sie in den Prozessen entsprechend zu begleiten und zu unterstützen. Wichtig ist uns, dass die Unternehmen sich hier vornehmlich selber einbringen und ihre Unternehmensphilosophie in der Projektarbeit wiederspiegelt. Authentizität ist hierbei ein wichtiges Schlüsselwort. Wir wollen anschieben und das Beste aus den Unternehmen herausholen“, so Markus Weber, Unternehmensvertretung des Projektträgers von ETAIN.

Bürgermeister Jan Ermtraud begrüßt die Maßnahme seiner kommunalen Wirtschaftsförderung, gemeinsam mit dem Projektträger ETAIN und der ESF-Fördermaßnahme. „Die Zeiten sind schwierig genug. Da ist eine praktikable unbürokratische Unterstützung nur begrüßenswert. Wir möchten, dass die Unternehmer in unserer Heimat fit für die Zukunft sind“, freut sich Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Pressemitteilung

VGV Bad Hönningen