Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Eifelverein Sinzig wandert wieder

Kleine Gruppen - großer Abstand

Der Eifelverein hatte trotz Corona-Einschränkungen Freude an der Wanderung. Foto: privat

Sinzig. Eine grandiose Aussicht auf das Rheintal genossen die Sinziger Wanderfreunde von den Höhen Bad Breisigs während ihrer letzten Sonntagswanderung.

Vom Startpunkt an den Römerthermen führte der Weg abwechslungsreich mal durch schattenspendende Waldpassagen, dann wieder über sonnenverwöhnte Wiesen und Felder zur Lieshöhe. Dieses fruchtbare Plateau in ca. 200 m Höhe wird landwirtschaftlich genutzt. Bauernhöfe, Äcker und Streuobstwiesen prägen die Landschaft. Überraschend weit reicht der Blick bis hin zu Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite und ins Brohltal mit Burg Olbrück. Leichtes Donnergrollen in der Ferne beschleunigte die Schritte der Wanderer und über Wallers war man bald in Oberbreisig. Der stattliche Turm der spätromanischen Kirche „St. Viktor“ aus der Mitte des 13. Jahrhunderts beherrscht den historischen Ortskern mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Entlang des Frankenbachs, der hier dem Rhein entgegenfließt, erreichte die Gruppe, sicher geführt von Guido Reckhaus, noch vor Gewitter und Regen den Ausgangspunkt. Trotz der Corona-Einschränkungen und Verzicht auf die beliebte Einkehr hat das Wandern in Gemeinschaft allen große Freude bereitet.

Der Eifelverein hatte trotz Corona-Einschränkungen Freude an der Wanderung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Maschinenbediener
neue Heizung? / -
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rhein in Flammen in Koblenz.
1066

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen