Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Eifelverein Sinzig wandert wieder

Kleine Gruppen - großer Abstand

Der Eifelverein hatte trotz Corona-Einschränkungen Freude an der Wanderung. Foto: privat

Sinzig. Eine grandiose Aussicht auf das Rheintal genossen die Sinziger Wanderfreunde von den Höhen Bad Breisigs während ihrer letzten Sonntagswanderung.

Vom Startpunkt an den Römerthermen führte der Weg abwechslungsreich mal durch schattenspendende Waldpassagen, dann wieder über sonnenverwöhnte Wiesen und Felder zur Lieshöhe. Dieses fruchtbare Plateau in ca. 200 m Höhe wird landwirtschaftlich genutzt. Bauernhöfe, Äcker und Streuobstwiesen prägen die Landschaft. Überraschend weit reicht der Blick bis hin zu Schloss Arenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite und ins Brohltal mit Burg Olbrück. Leichtes Donnergrollen in der Ferne beschleunigte die Schritte der Wanderer und über Wallers war man bald in Oberbreisig. Der stattliche Turm der spätromanischen Kirche „St. Viktor“ aus der Mitte des 13. Jahrhunderts beherrscht den historischen Ortskern mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Entlang des Frankenbachs, der hier dem Rhein entgegenfließt, erreichte die Gruppe, sicher geführt von Guido Reckhaus, noch vor Gewitter und Regen den Ausgangspunkt. Trotz der Corona-Einschränkungen und Verzicht auf die beliebte Einkehr hat das Wandern in Gemeinschaft allen große Freude bereitet.

Der Eifelverein hatte trotz Corona-Einschränkungen Freude an der Wanderung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Hausmeister
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
So 9 Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot