Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten. Foto: privat

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Durchgeführt wurde der Workshop von „ROBOVERSE – robotics at school“. In insgesamt zehn Unterrichtsstunden setzten sich die Jugendlichen intensiv mit den Chancen und Risiken der Robotik sowie mit beruflichen Perspektiven in technischen und industriellen Berufsfeldern auseinander.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der praktischen Arbeit: Die Schüler programmierten den Calliope-3-Mikrocontroller sowie den mBot2-Fahrroboter mithilfe von blockbasiertem Coding. Dabei konnten sie erste Erfahrungen im logischen Denken, Problemlösen und Programmieren sammeln.

Darüber hinaus arbeiteten die Teilnehmer mit einem echten Industrieroboter, dem Yaskawa Motoman GP8, und dem dazugehörigen Yaskawa MotoMINI. Sie erlernten grundlegende Kompetenzen beim Umgang mit den einzelnen Systemen, die sie direkt praktisch anwenden konnten. Der Workshop bot den Jugendlichen einen anschaulichen und motivierenden Einstieg in die Welt der Industrie- und Robotiktechnik und zeigte eindrucksvoll, wie Theorie und Praxis miteinander verbunden werden können.

Die Robotiklehrer der HDG-Schule, Daria Körber und Jonas Güdelhöfer, bedanken sich ganz herzlich bei „ROBOVERSE“ für die professionelle Durchführung und freuen sich auf weitere Projekte, die den Schülern praxisnahe Einblicke in zukunftsweisende Technologien ermöglichen.

An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Karneval in Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Mayen. Die Stadt Mayen setzt sich entschieden für einen sicheren und verantwortungsbewussten Karneval ein und führt deshalb seit vielen Jahren eine umfassende Jugendschutzkampagne durch. Ziel ist es, die Feierlichkeiten für alle Altersgruppen sicher und unbeschwert zu gestalten. In Zusammenarbeit mit Verkaufsstellen, der Karnevalsgesellschaft Alte Große sowie Kooperationspartnern und Sponsoren werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Jugendschutz zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Flucht im Dunkeln: Brandstifter in Koblenz unerkannt entkommen

27.01.: Koblenz: Unbekannte Täter setzen Autos in Brand

Koblenz. In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich in der Fritz-Ludwig-Straße in Koblenz ein Fall von Brandstiftung. Auf einem umzäunten Firmengelände wurden drei Fahrzeuge in Brand gesteckt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin