Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Der Regenbogenfisch im Planetarium zu Gast bei der Kita Arche Noah

Kleine Reise durchs All

Statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte. Foto: Darinka Schnitzer

Bad Neuenahr. Ein Hauch von Sternenstaub und Abenteuer lag über der Kita Arche Noah in Bad Neuenahr. An diesem besonderen Tag verwandelte sich der Saal des evangelischen Gemeindehauses in ein kleines Universum – denn ein mobiles Planetarium machte Halt in der Einrichtung. Möglich gemacht wurde dieses außergewöhnliche Erlebnis durch den engagierten Förderverein „Kita Evkina“.

Doch statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte: Die des Regenbogenfischs. In einer liebevoll inszenierten Vorführung begaben sich die kleinen Zuschauer auf eine spannende Reise unter Wasser. Als der Regenbogenfisch eine seiner schimmernden Glitzerschuppen verliert, beginnt für ihn eine aufregende Suche. Dabei trifft er auf alte Freunde, begegnet neuen Meeresbewohnern – und erlebt, was es bedeutet, mutig zu sein, Vorurteile zu überwinden und echte Freundschaft zu finden.

„Die Kinder waren ganz verzaubert. Es war stiller als sonst bei Vorführungen – man konnte spüren, wie sehr sie in die Geschichte eingetaucht sind“, berichtet eine Erzieherin. Das Erlebnis verband auf spielerische Weise Unterhaltung mit wichtigen Werten wie Teilen, Vertrauen und Zusammenhalt.

Die Kita Arche Noah bedankt sich herzlich beim Förderverein „Kita Evkina“, der den Besuch des Planetariums ermöglicht hat. „Solche Aktionen sind für unsere Kinder ganz besondere Highlights im Alltag. Sie fördern nicht nur das Lernen, sondern auch die Fantasie und das Miteinander“, so die Kindergartenleitung.

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied – denn nur durch tatkräftige Unterstützung von Eltern und Interessierten können auch in Zukunft solche besonderen Erlebnisse realisiert werden. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt unter fv-kita-evkina.de aufzunehmen.

Statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte. Foto: Darinka Schnitzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard