Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Der Regenbogenfisch im Planetarium zu Gast bei der Kita Arche Noah

Kleine Reise durchs All

Statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte. Foto: Darinka Schnitzer

Bad Neuenahr. Ein Hauch von Sternenstaub und Abenteuer lag über der Kita Arche Noah in Bad Neuenahr. An diesem besonderen Tag verwandelte sich der Saal des evangelischen Gemeindehauses in ein kleines Universum – denn ein mobiles Planetarium machte Halt in der Einrichtung. Möglich gemacht wurde dieses außergewöhnliche Erlebnis durch den engagierten Förderverein „Kita Evkina“.

Doch statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte: Die des Regenbogenfischs. In einer liebevoll inszenierten Vorführung begaben sich die kleinen Zuschauer auf eine spannende Reise unter Wasser. Als der Regenbogenfisch eine seiner schimmernden Glitzerschuppen verliert, beginnt für ihn eine aufregende Suche. Dabei trifft er auf alte Freunde, begegnet neuen Meeresbewohnern – und erlebt, was es bedeutet, mutig zu sein, Vorurteile zu überwinden und echte Freundschaft zu finden.

„Die Kinder waren ganz verzaubert. Es war stiller als sonst bei Vorführungen – man konnte spüren, wie sehr sie in die Geschichte eingetaucht sind“, berichtet eine Erzieherin. Das Erlebnis verband auf spielerische Weise Unterhaltung mit wichtigen Werten wie Teilen, Vertrauen und Zusammenhalt.

Die Kita Arche Noah bedankt sich herzlich beim Förderverein „Kita Evkina“, der den Besuch des Planetariums ermöglicht hat. „Solche Aktionen sind für unsere Kinder ganz besondere Highlights im Alltag. Sie fördern nicht nur das Lernen, sondern auch die Fantasie und das Miteinander“, so die Kindergartenleitung.

Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied – denn nur durch tatkräftige Unterstützung von Eltern und Interessierten können auch in Zukunft solche besonderen Erlebnisse realisiert werden. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt unter fv-kita-evkina.de aufzunehmen.

Statt Sternbildern und Raketenflug wartete auf die Kinder eine ganz besondere Geschichte. Foto: Darinka Schnitzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Im Zuge von Bauarbeiten kommt es zu Umleitungen

Ab 26.01.: Vollsperrung am Schulcampus Meckenheim

Meckenheim. Ab Montag, dem 26. Januar, wird der Bereich der Unterführung an der Küstriner Straße/Königsberger Straße bis zum Schulcampus im Rahmen der Baumaßnahmen am Schulcampus vollständig gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich etwa zwei Monate andauern. In dieser Zeit gelten für Fußgänger und Radfahrer bestimmte Umleitungen. Die ausgeschilderten Routen führen über den Neisser Weg, den Neuen...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen