Großes Theater am Rhein-Gymnasium Sinzig
Kleine Theater-AG präsentiert „Die Phantastische Insel“
Nach einer gelungenen Premiere stehen weitere Vorführungen an - Schulleiter Jens Braner zeigte sich beeindruckt
Sinzig. Eine Insel und ihre fantastischen Bewohner, die aufgrund eines Hexenfluches im Meer versunken sind, wollen der ungeduldige Professor Ungestüm (Johann Blechen) und sein treuer Assistent Altklug (Sara Lentner) aus nicht immer ganz uneigennützigen Gründen retten. Der Königssohn Ramon (Daniel Thewes) ist zudem nach dem Untergang der Insel auf der Suche nach seiner Geliebten Myrella (Karolin Jakobi). Diesen Plot, den der Autor Thorsten Böhner mit witzigen Dialogen und originellen Figuren ausgestaltet hat und der durch die Musik und Lieder von Michael Zinsmeier ergänzt wird, inszenierten die theaterbegeisterten Gymnasiasten mit viel Spaß und Können. Große und kleine Zuschauer, für die das Stück gleichermaßen geeignet ist, staunten über sprechende Riesenschnecken, einen aufwärts fließenden Wasserfall, einen Eisvulkan und eine singende Elefantenfamilie.
Einfallsreich und technisch professionell meisterten die Regisseure aus der zehnten bis zwölften Jahrgangsstufe Celine Rüth, Sarina Siebenberg, Benedikt Schrade und Ronja vom Stein, die Bühnenbauer unter Leitung von Lukas Kree, Tobias Neugebauer und Calvino Thelen sowie die Kostümbildner Jan Pamintuan und Hannah Wohlfahrt diese Herausforderungen. Nicht zuletzt überzeugten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen fünf bis neun mit ihrem kreativen Spiel, ihren gesungenen Einlagen und mit absoluter Textsicherheit. Daran hatten die mehr als 50 AG-Teilnehmer zusammen mit dem Produktionsleiter Marc Steuer seit Schuljahresbeginn gearbeitet. Für die intensive Probenphase verbrachten sie einen großen Teil ihrer Osterferien in der Schule – teils sogar bis spät in den Abend hinein.
Lobenswertes Engagement
Dieses Engagement lobte auch der Schulleiter Jens Braner, der sich beeindruckt von der Leistung der Kleinen Theater-AG zeigte, und sich für die tolle Aufführung bedankte. „Wir sind sehr zufrieden, dass alles so gut geklappt hat“, freute sich Celine Rüth von der Regie. So strahlten die Beteiligten nach der gelungenen Premiere und verabschiedeten ihr Publikum voller Vorfreude auf die noch geplanten Aufführungen.
Weitere Aufführungen im Rhein-Gymnasium Sinzig finden am Sonntag, 21. Mai um 16 Uhr sowie am Freitag, 19. Mai um 19 Uhr statt. Karten sind in Sinzig erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, im Spielwarengeschäft Sauer sowie online unter www.kleine-theater-ag.de.
Nastasja Siwik (Julante), Lena Rübenach (Amanda), Altklug (Sara Lentner) und Professor Ungestüm (Johann Blechen).
Ramon (Daniel Thewes), Salta (Lijana Music) und Myrella (Katharina Hermann).
