Kleine Umwelthelden im Einsatz
Remagen. Angelehnt an der „World Cleanup Day“ machten sich die Kinder der Entdeckergruppe auf den Weg, ihre nähere Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Bei regelmäßigen Ausflügen hatten die Kinder zuvor immer wieder Abfälle auf Spielplätzen, Wanderwegen und Wiesen entdeckt – ein Anblick, der sie zunehmend störte.
Daraus entstand in der KiTa das Projekt“ Wir entdecken unsere Natur und wollen diese schützen, damit wir in einer gesunden Umwelt spielen können. Dies ganz nach dem Motto des Liedes: Du hast uns deine Welt geschenkt“
Mit viel Begeisterung und ausgerüstet mit Müllsäcken Greifern und Arbeitshandschuhen und natürlich voller Tatendrang sammelten die Kinder alles ein, was nicht in die Natur gehört.
Am Ende kamen mehrere Säcke voller Müll zusammen – ein Ergebnis, auf das die jungen Umweltschützer stolz sein können.
„Die Natur wird es uns danken“, waren sich die Kinder sicher.
Besonders schön: Gemeinsam beschlossen sie, künftig bei jeder Wanderung eine Mülltüte dabei zu haben, um weiterhin aktiv zum Schutz ihrer Umwelt beizutragen.
Mit ihrem Engagement haben die Kita- Kinder gezeigt, dass Umweltschutz keine Alltagsfrage ist. Ihr Einsatz ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie schon die Kleinsten Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen können.
