Kinder- und Jugendverein „Meckikids e.V.“
Kleine und große Bachforscher waren am Werk
Meckenheim. Die kleinen und großen Bachforscher des Kinder- und Jugendvereins „Meckikids e.V.“, trafen sich Ende August, um den Lebensraum „Bach“ mit seinen verschiedensten Fassetten mal genauer zu untersuchen.
Die Biologin Silvia Johna, begleitet durch Ihre zwei Töchter, sensibilisierte die Kids als erstes wegen der derzeitigen Wassersituation in den Flüssen und Bächen und gleichzeitig ging sie auf die Art und Weise ein, wie man sich richtig in dem und um den Bach verhält. Auch fragte sie die Kinder, ob sie wissen, welche Tiere im Wasser leben und ob sie diese schon von nahem beobachtet haben?
Nachdem Frau Johna kleine weiße Schüsseln mit Wasser aus dem Bach befüllt hatte, sind die kleinen Forscher mit den Keschern bewaffnet auf die Suche nach kleinen Fischen, Flusskrebsen und Köcherfliegen gegangen und versuchten ihr Glück. Nachdem die „Meckikids“ einige Tiere aus dem Bach gekeschert hatten, war es ihnen möglich, die Tiere ganz in Ruhe zu beobachten. Nach der ausführlichen Beobachtung haben sie die Tiere wieder zurück in Ihren Lebensraum gesetzt.
Am 28. November ist der nächste Ausflug mit der Biologin Frau Johna geplant. Weitere Infos unter www.meckikids.de oder unter vanessa.gellermann@meckikids.de.
