Allgemeine Berichte | 24.11.2022

Team Ortsgemeinde St. Sebastian

Kleinod wird weiterhin gepflegt

Willi Zens, Gertrud Raffauf und Ortsbürgermeister Marco Seidl. Quelle: Team Ortsgemeinde

St. Sebastian. In einer Zeit, in der christliche Symbole zunehmend an Bedeutung verlieren, kommt es eben auf jeden Beitrag an. Dabei wollen wir nicht mit sakraler Pracht glänzen, sondern mit kleinen Symbolen Erinnerungen aufrecht halten. Der Bildstock gegenüber des Michaelshof, der mutmaßlich Ende des 16. Jahrhundert errichtet wurde, diente einst als Wegbegleiter auf der Straße zwischen Koblenz und Neuwied-Engers und fügte sich in das Ensemble „Steinkreuz“ (an der alten Turnhalle) und der „Kapelle zur heiligen Dreifaltigkeit“ am Engerser Pfädchen ein. Eine unbestätigte Sage berichtet, dass an dieser Stelle einst im Hochwasser ein Pferdefuhrwerk steckenblieb und eine Familie ihr Leben verloren hat. Zur Mahnung sei dieser Bildstock errichtet worden.

Willi Zens hat die Bedeutung des Bildstockes immer im Auge behalten und diesen kürzlich aufwendig restauriert. Unterstützt wurde er dabei von der Firma A&D-Heiz- und Trocknungsgeräte, die die Materialien zur Verfügung stellte. „Aber ich bin nur für die Substanzpflege zuständig“ sagte Willi Zens und konnte darum Gertrud Raffauf gewinnen, die von nun an den Bildstock mit Blumenschmuck und anderen Accessoires dekorieren wird. „In Kürze werde ich den Bildstock mit einer Weihnachtslandschaft schmücken und auch in Zukunft dafür sorgen, dass sich die Jahreszeiten sowie die christlichen Anlässe darin wiederfinden“, so Gertrud Raffauf.

Pressemitteilung des

Team Ortsgemeinde

Willi Zens, Gertrud Raffauf und Ortsbürgermeister Marco Seidl. Quelle: Team Ortsgemeinde

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Image
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region