Allgemeine Berichte | 17.10.2024

Bauherren-Infobroschüre der Stabsstelle Energie, Klima und Umwelt der Kreisverwaltung Neuwied jetzt verfügbar

„Klimaschutz bei Gebäudeplanung bringt Lebensqualität“

Zusammen mit Klimaschutzmanagerin Janine Sieben (links) und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn macht Landrat Achim Hallerbach auf die Broschüre „BauherrenInfo“ der Stabsstelle Energie, Klima und Umwelt der Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam.Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz hat die Stabsstelle Energie, Klima und Umwelt der Kreisverwaltung Neuwied eine neue Bauherren-Infobroschüre erstellt. „Diese Broschüre ist ab sofort in der Kreisverwaltung erhältlich und richtet sich an Bauherren, Bauinteressierte und Immobilienkäufer, die sich über klimagerechtes Bauen und Sanieren informieren möchten“, empfiehlt Landrat Achim Hallerbach das neueste Produkt seines Hauses.

Die Handreichung bietet zahlreiche praktische Tipps und Informationen zu zwei Themenkomplexen. So befasst sich der Schwerpunkt „Gebäude und Energie“ mit der Auswahl einer zeitgemäßen Gebäudeform und -ausrichtung sowie der Verbesserung der Energieeffizienz durch gute Dämmung und nachhaltige Baustoffe. Hinzu kommt die Blickrichtung auf klimaschonende und kostensparende Energieversorgung mit erneuerbaren Energien.

Im zweiten Schwerpunkt „Freiflächengestaltung, Begrünung und Wasserbewirtschaftung“ werden die Gestaltung der Freiflächen mit Fokus auf Grün statt Grau, eine effektive und platzsparende Gebäudebegrünung sowie der Umgang mit Regen- und Brauchwasser als Vorsorgemaßnahme gegen extreme Wetterereignisse behandelt.

Mit dieser Broschüre erhalten Bauwillige eine wertvolle Unterstützung, um ihre Bauvorhaben effizient und zukunftsorientiert zu gestalten. Sie zeigt unter anderem auf, wie durch kluge Planung nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch Kosten gespart werden können. Themen wie eine optimierte Gebäudestellung, nachhaltige Baustoffe und eine energieeffiziente Wärmeversorgung bieten konkrete Vorteile, wie geringere Energiekosten, mehr Wohnkomfort und eine höhere Wertstabilität der Immobilie.

Bauträgerinnen und Bauträger, die sich für klimafreundliche Bauweisen entscheiden, tragen aktiv zur CO2-Einsparung bei und schaffen ein lebenswertes Zuhause für kommende Generationen.

„Wir errichten heute die Gebäude für die nächsten 80 Jahre. Es ist schon jetzt machbar, dass Klimaschutz und Lebensqualität Hand in Hand gehen“, betont die Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung Neuwied, Janine Sieben. Zugleich hat die Architektin einen Rat: Mit der richtigen Planung können Bauherren ressourcenschonend bauen, die Betriebskosten im Eigenheim erheblich senken und gleichzeitig nachhaltig sein.“

Die Handreichung für die Bauherren ist ab sofort in der Kreisverwaltung Neuwied erhältlich oder steht aufwww.kreis-neuwied.klimaschutzportal.rlp.de digital zum Download bereit.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Zusammen mit Klimaschutzmanagerin Janine Sieben (links) und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn macht Landrat Achim Hallerbach auf die Broschüre „BauherrenInfo“ der Stabsstelle Energie, Klima und Umwelt der Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam. Foto: Thomas Herschbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bei der Entscheidung ob und wie neue Windräder gebaut und betrieben werden dürfen, betrachtet die SGD Nord zahlreiche Faktoren. Dazu zählen Umwelt- und Naturschutz, Infrastruktur, Wirtschaft, Geologie, Denkmalschutz, Wetter, Sicherheit, Energieversorgung sowie Baurecht- und Landesplanung. Die Informationen bezieht die Obere Landesbehörde dabei unter anderem von Fachbehörden, Kreisverwaltungen und wissenschaftlichen Institutionen.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden