Allgemeine Berichte | 02.02.2024, 08:11 Uhr

Großbrand im Dachstuhl: Feuerwehreinsatz in Bad Honnef

Knapp 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Drehleiter. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
182

Bad Honnef-Aegidienberg. Am frühen Donnerstagabend, 1. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Aegidienberg alarmiert. Noch auf der Anfahrt der meisten Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht - der inzwischen eingetroffene Einsatzleiter fand einen Brand im Dachbereich vor, der sich auf den gesamten Dachstuhl ausbreitete.

Insgesamt neun Atemschutztrupps bekämpften den ausgedehnten Dachstuhlbrand im Innen- und Außenangriff. Auch die Drehleiter aus Bad Honnef wurde bei den Löschmaßnahmen eingesetzt. Während des gesamten Einsatzes stand ein Sicherheitstrupp bereit, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Für die Atemschutztrupps wurde durch den Löschzug Aegidienberg ein Hygieneplatz eingerichtet, an dem sich die Einsatzkräfte umziehen konnten.

Um 18:36 Uhr - eine Stunde nach der Alarmierung - war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis nach 22 Uhr an. Um Glutnester aus der Luft besser erkennen zu können, kam auch die Drohne der Feuerwehr Königswinter zum Einsatz. Nach insgesamt viereinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Neben den Einheiten Bad Honnef, Rhöndorf und Aegidienberg der Feuerwehr Bad Honnef war auch die Nachbarfeuerwehr Königswinter mit dem Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf (zur Koordination des Bereitstellungsraumes) und der Drohnengruppe vor Ort. Die Löschgruppe Eudenbach aus Königswinter stellte den Grundschutz in Aegidienberg sicher. Für den Bereich Bad Honnefer Tal übernahm diese Aufgabe der Löschzug Rheinbreitbach aus der Verbandsgemeinde Unkel (RLP). Das DRK Siebengebirge versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit warmen Getränken und Essen. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. BA

Am frühen Donnerstagabend, 1. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Aegidienberg alarmiert.

Am frühen Donnerstagabend, 1. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Aegidienberg alarmiert.

Drohnengruppe im Einsatz.

Drohnengruppe im Einsatz.

Der Einsatzleiter verschafft sich mithilfe der Drohnenfotos ein umfassendes Lagebild.

Der Einsatzleiter verschafft sich mithilfe der Drohnenfotos ein umfassendes Lagebild.

Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Drehleiter. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

"Harald Schweiss"
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Kfm. Verwaltungsleitung
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1334

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1124

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
441

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen