Allgemeine Berichte | 12.01.2026

In der Rhein-Mosel-Halle wurden Prinz Oli und Confluentia Ricarda von den „Kapuzemännern“ inthronisiert

Koblenz: 900 Narren huldigten dem Tollitätenpaar

Kowelenz Olau riefen AKK Präsident Andreas Münch rechts und das neue Tollitätenpaar Prinz Oli und Confluentia Ricarda. Fotos: HEP

Koblenz. „Man braucht zum Lesen eine Brille und im Bett die blaue Pille. Seniorenteller, der ist günstig, so ist das Leben über fünfzig“, führte Oberbürgermeister David Langner in seiner närrischen Rede zur Inthronisation des karnevalistischen Herrscherpaars aus.

Das sind Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung (Oliver Schröder, 53) und Vorsitzender des prinzenstellenden Vereins Karnevalclub „Kapuzemänner“ Rot-Weiß Kesselheim und Confluentia Ricarda. Ricarda Kiefer (35) trainiert als „Kapuzefrau“ die Tanzgruppen.

Schon vom Einmarsch, begleitet vom Musikzug Güls, in die ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle mit über 900 Narren und Abordnungen von 41 AKK-Vereinen war Prinz Oli überwältigt:

„Ich hatte Gänsehaut beim Einmarsch. Jedes Jahr ist neu und spannend, denn Koblenz ist bunt. Bei uns ist jede Farbe willkommen, außer braun.“

Andreas Münch Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), sie veranstaltete die Inthronisation, fügte mit Blick in den Saal und auf die Abordnungen hinzu: „Das ist der Stolz der AKK.“

Vor der Inthronisation müssen die Herrscher einen Eid schwören und so fragte der AKK-Präsident: „Bist Du bereit von heute an bis Aschermittwoch die alleinige Herrschaft über die Jokus-Stadt Koblenz zu übernehmen?“ Prinz Oli antwortete: „Ich bin sowas von bereit.“

Confluentia Ricarda versprach, dass „...ich heute, morgen und vielleicht auch für immer allen Koblenzer Herren von 18 bis 111 Jahren mein charmantestes Lächeln schenke.“ Und so konnte dann das bisherige Tollitätenpaar Prinz Lars und Confluentia Kim das Zepter übergeben und AKK-Präsident Münch Prinz Oli und Confluentia Ricarda zu den neuen „Kowelenzer“ Herrschern erklären und von den AKK-Funkenmariechen Chiara Ronja Blech und Jaqueline Bocklet zu ihrem Thron begleiten lassen. Dies huldigten die Narren im Saal mit einem dreifachen „Kowelenz Olau“.

Keine Karnevalssitzung ohne Ehrungen. Über ganz besondere durften sich OB David Langner und Jörg Perscheid freuen. Für ihre Verdienste um den Koblenzer Karneval überreichte Andreas Münch ihnen mitsamt Urkunde den großen AKK-Verdienstorden.

Buntes, unterhaltsames und närrisches Programm

Neben dem offiziellen Teil bot der AKK-Vorstand ein buntes, unterhaltsames und närrisches Programm, musikalisch begleitet von der Band „Edel Connection“.

Los ging es mit einem flotten Tanz der AKK-Garde aus Mitgliedern verschiedener Vereine, die von Jasmin Litz und Kerstin Thiel trainiert werden.

Die große Tanzgarde des KC Kapuzemänner unter schenkte ihrem Tollitätenpaar eine fantastische Show mit gewagten Pyramiden in aufwändigem Outfit. In die Reihe der 37 „Blondinen“ (alle mit Perücke) reihte sich zum Abschluss auch Leiterin Confluentia Ricarda ein.

Gesanglich richtig zur Sache ging es dann mit den „Missemer Turmspatzen“. Ein großer Männerchor, der erst vor einem Jahr aus einem Stammtisch in Andernach-Miesenheim entstand.

Einen vereinsübergreifenden Paartanz legten Levent Boos (KC Kapuzemänner) und Ayleen Leisten (NZ Gelb-Rot), trainiert von Tanja Felbecker, auf die RMH-Bühnenbretter.

Ins Skiparadies entführte die Kowelenzer Dragqueen Dörthe Dutt (Udo Eulgem, Karnevalsprinz im Buga-Jahr) die Narren im Saal und präsentierte auch ihr neues Kowelenz-Lied. Später inszenierte sie zusammen mit Lena Wecker, Susanne Engelke und Daniel Ferber ein „Remember Torty“ im goldenen Gewand im Gedenken an den verstorbenen Torsten Schupp, der meist so auftrat.

Der bekannte Kölner Büttenredner Diakon Willibert Pauels als „Ne Bergische Jung“ hielt einen tiefsinnigen Vortrag. Auch vertreten waren die „Henkelmännchen“ mit Rainer Moll und Sebastian „Kocki“ Kock, die auch musikalisch über ihre attraktivste Wohngemeinschaft in Köln berichteten.

Der Gardetanz der Gülser Husaren unter Trainer André Piwonka erhielt den Beifall des Publikums ebenso wie der Showtanz der KuK Rübenach unter den Trainerinnen Caro Schäfer und Simone Hain. „Im Pyjama und mit Schwung, tanzt der Traum heut‘ richtig jung! Vergesst die Ruhe, jetzt wird gelacht – Rübenach macht Stimmung durch die Nacht!“, war das Motto der Gruppe.

„Wölfe - nur im Rudel sind wir stark!“ hieß es beim Showtanz des Narrenclubs Waschem unter Trainerin Petra Knopp. Schon in den Gängen erschreckten die „Wölfe“ vor dem Tanz die Narren, um dann auf der Bühne mit Pyramiden und Hebefiguren zu begeistern.

Weit nach Mitternacht endete das grandiose AKK-Event und mündete im Rheinsaal für geladene Gäste in eine Aftershow-Party bis in den frühen Morgen. HEP

Die große Tanzgarde des KC Kapuzemänner schenkte ihrem Herrscherpaar eine tolle Show mit gewagten Pyramiden.

Die große Tanzgarde des KC Kapuzemänner schenkte ihrem Herrscherpaar eine tolle Show mit gewagten Pyramiden.

Inthronisiert wurden Prinz Oli und Confluentia Ricarda als närrische Herrscher über Koblenz.

Inthronisiert wurden Prinz Oli und Confluentia Ricarda als närrische Herrscher über Koblenz.

Als Blondinen im aufwändigen Outfit präsantiierten sich die Tänzerinnen der Kapuzemänner

Als Blondinen im aufwändigen Outfit präsantiierten sich die Tänzerinnen der Kapuzemänner

Als Wölfe präsentierten sich die Showtänzerinnen des Narrenclubs Waschem unter Trainerin Petra Knopp.

Als Wölfe präsentierten sich die Showtänzerinnen des Narrenclubs Waschem unter Trainerin Petra Knopp.

Über ihre Inthronisation freuten sich Prinz Oli und Confluentia Ricarda.

Über ihre Inthronisation freuten sich Prinz Oli und Confluentia Ricarda.

Fotogalerie: Inthronisation des Koblenzer Herrscherpaares 2026

zurück zum Artikel
Video: Inthronisation des Koblenzer Herrscherpaares 2026
© HEP
In der Rhein-Mosel-Halle wurde feierlich das diesjährige Koblenzer Herrscherpaar inthronisiert! Video: HEP
zurück zum Artikel

Kowelenz Olau riefen AKK Präsident Andreas Münch rechts und das neue Tollitätenpaar Prinz Oli und Confluentia Ricarda. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
So könnte die neue Brücke an der Ahrmündung aussehen.  Foto: Büro Panning GmbH
237

Sinzig. Der Wiederaufbau in Sinzig schreitet weiter sichtbar voran. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH – informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der zahlreichen Projekte in Sinzig und den Ortsteilen. Monatlich erhalten Bürgerinnen und Bürger damit einen Überblick über die laufenden Maßnahmen, deren Fortschritt zusätzlich auch auf der Internetseite der GEWI sowie über QR-Codes an den jeweiligen Baustellen eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
371

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26