Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Neue Wege auf zwei Rädern

Koblenz in Bewegung: Radverkehrsbericht 2025 veröffentlicht

Stadt Koblenz stärkt Radverkehr: Ein Blick in den Jahresbericht 2025. Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Der Jahresbericht für 2025 zum Thema "Radfahren in Koblenz" ist erschienen und bietet zum dritten Mal in Folge umfassende Einblicke in die Entwicklungen und Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im vergangenen Jahr.

Das Team Radverkehr der Stadt Koblenz präsentiert eine Vielzahl von Verbesserungen, die das Radfahren in der Stadt leichter, sicherer und attraktiver gestalten sollen.

Der Bericht enthält ausführliche Darstellungen der baulichen Veränderungen sowie der Anpassungen in der Markierungs- und Signaltechnik.

Ein eigenes Kapitel widmet sich der Öffentlichkeitsarbeit, in dem auch die beliebte Kampagne STADTRADELN thematisiert wird. Diese Kampagne ermutigt dazu, die vielfältigen Vorteile des Radfahrens in Koblenz zu entdecken. Der Aktionszeitraum für dieses Jahr ist vom 24. August bis zum 13. September festgelegt. Nach dem erfolgreichen Start der Fahrradmesse im Rahmen des Koblenzer SchängelMarktes wird auch in diesem Jahr eine Fortsetzung geplant.

Interessierte können das informative 36-seitige Dokument auf der Website koblenz.de/radverkehr herunterladen. Gedruckte Exemplare sind in begrenzter Stückzahl in städtischen Einrichtungen wie dem Bauberatungszentrum, dem Rathaus und der Tourist-Information im Forum Confluentes erhältlich.

Weitere Informationen zu aktuellen Baumaßnahmen, die den Radverkehr betreffen, sind wie gewohnt auf koblenz-baut.de verfügbar. BA

Weitere Themen

Stadt Koblenz stärkt Radverkehr: Ein Blick in den Jahresbericht 2025. Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Imageanzeige
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Koblenz. Erika Fincke und Claudia Castor-Ott haben erneut das beliebte Koblenzer Maskottchen, den Schängel, aus Lebkuchen gebacken, um Spenden für den Koblenzer Hospizverein e.V. zu sammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft