Koblenz ist nur „Rahmenprogramm“
Koblenz. Das Koblenz bei der Bundesgartenschau 2029 nur ein „Rahmenprogramm“ bildet, zeichnete sich schon frühzeitig ab. Das der Bereich rund um das Schloss dessen mehrjährigen Sanierung geopfert werden muss, ist ein weiteres Beispiel dafür, dass abgestimmtes Projektmanagement im öffentlichen Raum sich auch anders darstellen könnte. Die Entscheidung das traditionsreiche Weindorf erst 2030 nach einer Sanierung wieder zu eröffnen unterstreicht, dass wohl viele Entscheidungsträger nicht mehr davon ausgehen, dass auch der Zeitplan der Massnahme Pfaffendorfer Brücke und Durchgang Rheinanlage zu halten ist. Zwar ist das Gelände nicht BUGA - Bestandteil, aber für Koblenz und die Besucher der Stadt mehr als bedauerlich. Für die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ einfach nur „schade“. Es bleibt aber zu hoffen, dass nicht weitere Entwicklungsplanungen so ge- und verschoben werden. Die Situation rund um den „Koblenzer Hof“ gestaltet sich leider aber auch nicht besser. Gut, dass wenigstens bei den Projektierungen der „lebendigen Innenstadt“ und des Stadtmarketings sich Bewegung abzeichnet. Trotzdem sollten die Verantwortlichen im Marketing schon jetzt darüber nachdenken, wie die „Baustellen“ und „Sanierungsfälle“ der Stadt (Alte Burg, Münzmeisterhaus usw) erklärt werden könnten. Vielleicht böten sich wenigstens Anleihen bei Potemkin an. Lange ist es bis 2029 ja auch nicht mehr hin
Foto: privat
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
