Mikrozensus 2026
Über 20.000 Haushalte in Rheinland-Pfalz werden befragt
Mayen. Die Stadt Mayen macht auf die diesjährige Befragung zum Mikrozensus des Statistischen Landesamts aufmerksam.
Der Mikrozensus ist eine amtliche Haushaltsbefragung, die seit 1957 jährlich bei einem Prozent aller Haushalte in ganz Deutschland durchgeführt wird. Über das gesamte Jahr 2026 verteilt werden in Rheinland-Pfalz mehr als 20.000 Haushalte zum Mikrozensus befragt, zum Teil auch zweimal pro Jahr.
Wie viele Menschen in Rheinland-Pfalz sind erwerbstätig? Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen von Haushalten und Familien? Und wie viele alleinerziehende Mütter gehen einer Erwerbstätigkeit nach? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der Mikrozensus.
Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz bittet die zur Befragung ausgewählten Haushalte schriftlich um Auskunft. Die Teilnahme ist sowohl online als auch per Papierfragebogen möglich.
Das Statistische Landesamt appelliert an alle ausgewählten Haushalte, sich an der Mikrozensusbefragung zu beteiligen. Nur durch eine hohe Teilnahmebereitschaft können verlässliche und aussagekräftige Ergebnisse gewonnen werden, die Politik, Wissenschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit als wichtige Entscheidungsgrundlage dienen.
Der Mikrozensus
•ist eine sogenannte Flächenstichprobe, bei der die Adressen nach einem mathematischen Zufallsverfahren ausgewählt werden.
•befragt die Haushalte, die in den ausgewählten Gebäuden wohnen, bis zu viermal innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Jahren. Bei rund 50 Prozent der Haushalte erfolgt die zweite und vierte Befragung bereits 13 Wochen nach der ersten beziehungsweise dritten Befragung, bei den übrigen Haushalten einmal jährlich.
•ist eine Erhebung mit gesetzlich verankerter Auskunftspflicht.
Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Interessierte unter: https://www.statistik.rlp.de/daten-melden/mikrozensus
Pressemitteilung Stadt Mayen
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
KoblenzerBürgerStiftung: Erneute Auszeichnung mit Gütesiegel
Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung wurde erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet, das bundesweit für Qualität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im lokalen bürgerschaftlichen Engagement steht.
Weiterlesen
War der Ortsbeirat Heddesdorf ausreichend informiert?
Neuwied: Altbaumbestand auf dem Schulhof der Geschwister Scholl Schule soll gefällt werden
Neuwied. Überraschend und ohne Ankündigung oder irgendwelche schriftlichen Unterlagen wurde dem Ortsbeirat Heddesdorf am 20.01.2026 eine Neuplanung des Schulhofs der Geschwister Scholl Schule vorgestellt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die dort stehenden drei großen und ca. 70 Jahre alten Platanen der Neuplanung weichen müssen.
Weiterlesen
Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny e.V. (DFFK) lud Mitglieder und Gäste ein
Französischer Kinoabend voller Erfolg
Mayen. Zum mittlerweile vierten Mal lud der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny e.V. (DFFK) Mitglieder und Gäste zu einem besonderen französischen Film ins Corso-Kino ein.
Weiterlesen
