Allgemeine Berichte | 26.05.2020

Evangelische Jugendarbeit Remagen-Sinzig

Kochen wie die Großen

Ein Kochkurs findet online statt

Auch die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig macht sich auf den Weg, neue Formate für Altbewährtes zu entwickeln.Foto: privat

Sinzig. Etwas für die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen besonderes hat nun stattgefunden: Kochen wie die Großen - Corona-Edition. Nicht nur der Alltag der Erwachsenen hat sich seit den Kontaktbeschränkungen drastisch verändert, sondern auch und vor allem der der Kinder und Jugendlichen. Die sozialen Räume Vereinen, von Jugendzentren und anderen Einrichtungen, in denen Jugendliche einen geschützten Raum erfahren, um essentielle Erfahrungen außerhalb des Elternhauses sammeln zu können wurden geschlossen. Das heißt, dass sämtliche Einrichtungen im außerschulischen pädagogisch agierenden Feld stark gefordert sind, um auch weiterhin den Kindern und Jugendlichen ein für ihre Entwicklung unabdingbaren Erfahrungsraum zu eröffnen. Und es ist fraglich, wann es wieder möglich sein wird, unbeschwert Angebote machen zu können.

Auch die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig macht sich auf den Weg, neue Formate für Altbewährtes zu entwickeln. Im vergangenen Jahr hat in unserer Gemeine erfolgreich ein Kochkurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren stattgefunden. Einmal im Monat haben sich sechs bis sieben Teilnehmer mit der Jugendleiterin Nadine Huss im Gemeindehaus im Sinzig getroffen. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr haben die Kinder unter ihrer Anleitung Gerichte selbstständig gekocht. Die Kinder und Jugendlichen haben dort in einer modernen Küche den Umgang mit allem, was man in einer Küche benutzt, gelernt.

Für die Corona-Edition des Kochkurses können die Familien über die Homepage (https://jugend.evresi.de) anmelden. Nadine Huss wählt im Vorfeld die Rezepte aus, kauft die Zutaten ein und stellt Kochboxen zusammen, sodass die Gerichte für ca. vier Personen ausreichend sind. Die Kochboxen, welche neben den Zutaten auch die Rezepte, Infos zu einigen Zutaten enthalten und Zugangsdaten für einen Videochat, können dann freitags abends vor dem Gemeindehaus abgeholt werden. In einem Videochat treffen sich alle Teilnehmer und Nadine Huss zur gewohnten Zeit um 11 Uhr. Während dieses Videochats haben die Kinder und Jugendliche alle Fragen zu stellen, um die Gerichte nachkochen zu können. Nadine Huss steht auch während die Kinder in den eigenen Küchen zu Hause kochen für Fragen im Videochat bereit. Gegessen wird dann nicht wie sonst im Gemeindehaus, sondern diesmal in den Familien am eigenen Esstisch zu Hause.

Auch wenn dies nicht das Erlebnis ersetzt, welches die Kinder erfahren, wenn sie außerhalb des Elternhauses gemeinsam mit anderen Kindern kochen, ist dies doch eine Möglichkeit den Kindern in diesen Zeiten die Möglichkeit zu geben, an etwas anzuknüpfen, was ihnen großen Spaß macht; Ihnen etwas ermöglichen, bei dem sie sich ausprobieren können und eigene Erfahrungen sammeln können. Den Teilnehmer*innen hat es großen Spaß gemacht und daher wollen wir auch in der nächsten Zeit weitere solcher Kochkurs stattfinden lassen. Manchmal tut es gut zu wissen, dass auch Krisen an Liebgewonnem nichts ändern können!

Weitere Informationen zu dem Kochkurs, die Anmeldung für den nächsten Kochkurs und zu noch folgenden weiteren Angeboten der Gemeinde auf der Homepage der Jugend. Auch auf Instagram ist die Jugendarbeit vertreten unter @jugendevresi.

Auch die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig macht sich auf den Weg, neue Formate für Altbewährtes zu entwickeln.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte