Allgemeine Berichte | 24.06.2025

St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Johann e.V.

Königsschießen in der Hochsimmerstraße

Scheibenkönig Peter Dahm, Vogelkönig Sascha Stenz mit seiner Königin Daniela und Scheibenprinz Lois Dahm. Foto: St. Seb. Schützenbruderschaft St. Johann

St. Johann. Beim diesjährigen Königsschießen begrüßte der Brudermeister Manfred Vomland die anwesenden Gäste und wünschte allen Schützenschwestern und -brüdern ein „Gut Schuss“. Am Königsschießen nahmen 1 Schützin und 6 Schützen, sowie ein Jugendschütze teil. Um 14:00 Uhr begann das Schießen auf die Scheibenkönigswürde. Es wurde um jeden Ring gekämpft. Scheibenkönig wurde Peter Dahm mit 28 Ringen. Scheibenprinz wurde Lois Dahm mit 28 Ringen. Den Wanderteller sicherte sich Sascha Stenz mit 45 Ringen.

Um 15:00 Uhr eröffnete Uwe Lindehorst mit dem Anschuss das Schießen um die Würde der Vogelkönigin / des Vogelkönigs. Der Königsadler wurde von Mario Köllner gefertigt. Sascha Stenz sicherte sich um 18:00 Uhr mit dem 158. Schuss den Titel des Vogelkönigs.

Folgende Teile wurden von folgenden Schützenschwestern / Schützenbrüdern geschossen: Krone – Dirk Köllner, Zepter – Uwe Lindehorst, Apfel – Manfred Vomland, Linker Aufsatz – Manfred Vomland, Rechter Aufsatz – Christoph Wenz, Kopf – Jennifer Wenz, Linker Flügel – Dirk Köllner, Rechter Flügel – Jennifer Wenz, Schweif – Manfred Vomland.

Die Insignien überreichte Brudermeister Manfred Vomland den neuen Majestäten und auch die erfolgreichen Teilnehmer / -innen erhielten ihre Abzeichen. Anschließend saß man noch gemütliche Beisammen und ließ den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen. Den neuen Majestäten ein „Gut Schuss“ für die bevorstehenden Aufgaben im laufenden Amtsjahr. Schade war nur, dass die Dorfbevölkerung die spannenden Schießen nicht mitverfolgt hat.

Scheibenkönig Peter Dahm, Vogelkönig Sascha Stenz mit seiner Königin Daniela und Scheibenprinz Lois Dahm. Foto: St. Seb. Schützenbruderschaft St. Johann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

St. Johann. Am 10.10.2025 kam es zu einem Brand eines Brennholzschuppens in der Neustraße in St. Johann. Der Brand griff auf den Dachstuhl eines Wohnhauses über, konnte jedoch durch starke Kräfte der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Brandursache ist momentan unklar. Der Schaden dürfte nach ersten vorläufigen Schätzungen bei ca. 30.000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand. BA

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach