Allgemeine Berichte | 21.01.2025

Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V.

Köttzüge, Rathaussturm und Karnevalszug in Meckenheim

Meckenheim. Am 1. Februar startet der erste Köttzug der Meckenheimer Karnevalisten unter der Leitung vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK). Gesammelt wird ostwärts der Giermaarstraße Richtung Neuer Markt und des Siebengebirgsrings.

Um 14 Uhr ist Start an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim. Die Sammler, die teilweise mit Musik unterwegs sind, können sich durch Sammlerausweise der VMK e.V. legitimieren. Die Karnevalisten bitten höflich Spenden zur Unterstützung für das rheinische Brauchtum genauer gesagt für den Meckenheimer Karnevalszug.

Der zweite Köttzug folgt dann am 8. Februar und durchstreift die Gebiete westlich der Giermaarstraße Richtung Altstadt. Die Sammler starten um 14 Uhr am Zeughaus der Stadtsoldaten.

Am 16. Februar ab 11.11 Uhr sind alle Meckenheimer zum Rathaussturm herzlich eingeladen. Dort sorgen die Meckenheimer Karnevalsvereine und die Kinderprinzessin Jana I. für gute Stimmung. Die Stadtoberen (wie immer vergeblich) versuchen, das Rathaus zu verteidigen. Für den Bürgermeister Holger Jung ist dies der letzte Rathaussturm in seiner Amtszeit, die er im Rededuell mit den Jecken aus Meckem überstehen darf. Für das leibliche Wohl bzw. die Verpflegung ist am Rathaussturm auch gesorgt. Der FMK wird Speisen und Getränke anbieten.

Karnevalszug am2. März in Meckenheim.

Neuer Zugweg wegen Baustelle auf der Josef-Kreuser Straße. Zugweg: Amselweg (Start), Tombergstraße, Klosterstraße, Obertorkreisel, Hauptstraße, Merler Straße, Mühlenstraße, Neustraße, Adolf-Kolping-Straße und Schützenstraße (Auflösung)

Aber was jetzt noch fehlt, sind die Karnevalisten. „Macht mit, werdet Teil des Meckenheimer Karnevalszugs!“ Ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen, ob jung ob alt, ob klein ob groß! Jede Anmeldung macht den Zug bunter. „Wir freuen uns, euch beim Meckenheimer Karnevalszug begrüßen zu dürfen.“

Bitte auf der Homepage des Festausschusses Meckenheimer Karneval www.festausschuss-meckenheim.de anmelden unter Service/Download. Die Anmeldefrist zur Teilnahme am Karnevalszug endet am 31. Januar 2025. Die Teilnahme am Karnevalszug ist kostenfrei.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden