Kolpingjugend - Diözesanverband Trier

Kolpingjugenden unterstützen Partizipation junger Menschen am Wiederaufbau im Ahrtal

Altenahr. Auch neun Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal ist die Situation vor Ort immer noch katastrophal und es wird weiter Hilfe benötigt. Inzwischen zeigt sich aber auch, wie wichtig die Beteiligung besonders der jungen Menschen im Ahrtal am Wiederaufbau ist. Darauf wollen die Jugendlichen aus den Kolpingjugenden Dernau und Altenahr zusammen mit der Kolpingjugend Illingen aufmerksam machen und haben das Projekt „AUFWIND – Deine Chance Ahrtal“ mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt.

„Von jungen Menschen für junge Menschen - tolle Solidaritätsaktion der Kolpingjugend!“, so Petra Klein, Leitung des Hauses der offenen Tür in Sinzig, wo das Projekt ansässig ist. Das Geld hatten die drei Kolpingjugenden bei einer gemeinsamen Informations- und Spendenaktion vor Ostern gesammelt. „Es wird viel von einem nachhaltigen und modernen Wiederaufbau gesprochen. Da die Jugend am längsten mit den nun zu treffenden Entscheidungen leben muss, halten wir es für unabdingbar, dass ihre Stimme wahrgenommen wird. Dafür setzt sich das Projekt Aufwind ein und deswegen unterstützen wir es“, erklärte Julius Knieps, Leiter der Kolpingjugend Altenahr, bei der Spendenübergabe in Altenahr.

Die Jugendlichen aus Altenahr, Dernau und Illingen hatten vor Ostern gemeinsam als „Botschafter des Ahrtals“ einen Samstag lang in Illingen über die aktuelle Situation im Ahrtal informiert und Spenden gesammelt. Dazu boten sie vor dem REWE Andreas Straub, der die Aktion unterstützte, Ahrwein, Waffeln, Kaffee und Kuchen gegen Spende an. Das Interesse der Illinger war enorm und es gab zahlreiche, intensive Gespräche zwischen den Jugendlichen aus dem Ahrtal und Interessierten: „Ich fand die Aktion wichtig, weil die Situation im Ahrtal in letzter Zeit sehr in den Hintergrund gerückt ist, und durch die Aktion viele Menschen nochmal darauf aufmerksam gemacht wurden“, erzählt Frieda Gabath von der Kolpingjugend Illingen. Die Kolpingjugenden sammelten mehr als 2000 Euro, die zu gleichen Teilen dem Projekt AUFWIND und dem Wiederaufbau der Jugendräume der beteiligten Kolpingjugenden aus dem Ahrtal zugutekommen.

Das Beteiligungsprojekt „Aufwind – Deine Chance Ahrtal“ will Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien die Möglichkeit geben sich beim Wiederaufbau nach der Flut mitzuteilen und einzubringen. Durch den Austausch mit der Politik werden ihre Interessen ernst genommen und die Spenden nach dem Bedarf der jungen Menschen im Ahrtal effizient und effektiv genutzt.

„In unserer ersten Beteiligungsaktion „Das fahrende Wohnzimmer“ waren wir mit Sofa, Sessel und Teppich auf Schulhöfen und in Ortschaften des Ahrtals unterwegs. Dabei sind tolle Ideen zusammengekommen, die wir auf unserer Website veröffentlichen werden. Die Spende der Kolpingjugend würden wir gerne für kurzfristige Projekte nutzen, etwa um den Wunsch nach einem öffentlichen Bücherschrank in Dümpelfeld umzusetzen“, so Lissy Fey, Mitarbeiterin des Projekts „Aufwind“.

Pressemitteilung des

Kolpingjugend -

Diözesanverband Trier