Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Kolpingsfamilie Altenahr feierte 100-jähriges Bestehen

v.l.n.r. Maria Adams (Geistliche Leiterin im Bundesvorstand des Kolpingwerks), Elke Grün (Geistliche Leiterin im Diözesanverband Trier), David Müller, Anna Steins (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Weinkönigin Hanna Müller, Julius Knieps und Martin Müller (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Manuela Kremer-Breuer, Gemeindereferentin Altenahr.Fotos: privat

Altenahr. „Heute blicken wir dankbar auf ein Jahrhundert voller Engagement, Freundschaft und gelebter Solidarität zurück und schauen gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorn – im Geiste Adolph Kolpings, der uns bis heute inspiriert“, mit diesen Worten eröffnete Vorstandsmitglied Anna Steins den offiziellen Festakt am Sonntag, 24. August in Altenahr an der Pfarrkirche zur Feier des 100-jährigen Jubiläums.

Zuvor war das Jubiläum mit einem feierlichen Festhochamt eingeläutet worden.

Zahlreiche Gratulanten würdigten das Wirken der Kolpingsfamilie – darunter der Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Ahrweiler, Horst Gies, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, sowie Ortsbürgermeister Neofitos Arathymos. Sie hoben die wichtige Rolle der Kolpingsfamilie in der Altenahr hervor, das Engagement in der Kirchengemeinde, wie das Organisieren des jährlichen Pfarrfests und zahlreiche weitere Angebote für die ganze Familie. Auch Vertreter befreundeter Vereine und Kolpingsfamilien aus dem Ahrtal und aus Süddeutschland nahmen teil. Sie hatten nach der Flutkatastrophe durch Spendenaktionen die betroffenen Mitglieder in Altenahr unterstützt – ein Zeichen der Verbundenheit, das auch an diesem Tag spürbar war.

Musikalisch begleitete das Blasorchester Altenahr den Festkommers. Nach dem offiziellen Teil wurde noch in geselliger Runde weiter gefeiert: Bei Kaffee und Kuchen, einer Tombola mit regionalen Preisen und zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten für Kinder. Besonders begehrt bei den Kindern war das bunte Slush-Eis. Ein Höhepunkt für alle Generationen war zudem das Klimamobil des Jungkolpings Deutschland: Hier konnten Gäste Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie und Klima lernen und selber mitmachen, z. B. mit einem Fahrrad eine Seifenblasenmaschine zum Laufen bringen.

Bereits am Samstagabend hatten die Feierlichkeiten mit der Eröffnung der Flut-Wanderausstellung „Gesichter und Geschichten“ in der Pfarrkirche begonnen. Im Anschluss lud ein Dämmerschoppen mit Live-Musik der Band „ROXY“ zum geselligen Austausch ein.

Geschichte derKolpingsfamilie Altenahr

1925 – vor 100 Jahren – hat sich die Kolpingsfamilie Altenahr als „Katholischer Gesellenverein Altenahr“ unter Pastor Franz Buhr gegründet. Trotz der Einflussnahme der Nationalsozialisten traten noch im Dezember 1936 über ein Dutzend neuer Mitglieder der Kolpingsfamilie bei. Aber schon im darauffolgenden Jahr war eine öffentliche Kolpingarbeit nicht mehr möglich, sie wurde erst nach Ende des Nationalsozialismus 1945 wieder aufgenommen. In den 60er Jahren wurde für interessierte Jugendliche der Jungkolping gegründet. Erst in den 70er Jahren öffnete sich die Kolpingsfamilie für Frauen. Seit 1969 veranstaltet die Kolpingsfamilie Altenahr das Pfarrfest an Fronleichnam und engagierte sich bei Baumaßnahmen der Pfarrgemeinde, wie dem Bau des Kindergartens und Schwesternhauses sowie der Renovierung der Pfarrkirche. Für die Mitglieder sind die Ausflüge nach Köln und Trier seit 1979 nicht mehr aus ihrem Programm weg zu denken. Von Ende der 80er Jahre bis Anfang der 2000er organisierte der Kolping zudem zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten, u. a. Zeltlager in ganz Deutschland, vom Bodensee bis nach Sylt. Vater-Kind-Zelten, Besuche des Hänneschen-Theaters in Köln oder der Freilichtbühne in Schuld gehören zu regelmäßigen Aktivitäten der rund 100 Mitglieder der Kolpingsfamilie.

In der Zeit nach der Flutkatastrophe 2021 zeigte sich, wie stark der Zusammenhalt unter den Kolpingsfamilien in Deutschland ist. Zahlreiche Spenden aus ganz Deutschland kamen den betroffenen Kolpingsfamilien an der Ahr zugute.

In geselliger Runde wurde gefeiert.

In geselliger Runde wurde gefeiert.

Bannerträger der Kolpingsfamilien Kirchzarten, Altenahr, Marktoberdorf, Sinzig und des Diözesanverbands Trier.

Bannerträger der Kolpingsfamilien Kirchzarten, Altenahr, Marktoberdorf, Sinzig und des Diözesanverbands Trier.

v.l.n.r. Maria Adams (Geistliche Leiterin im Bundesvorstand des Kolpingwerks), Elke Grün (Geistliche Leiterin im Diözesanverband Trier), David Müller, Anna Steins (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Weinkönigin Hanna Müller, Julius Knieps und Martin Müller (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Manuela Kremer-Breuer, Gemeindereferentin Altenahr. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Anzeige Weinfest Remagen
Anzeige Vocatium
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Weinfest in Remagen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die katholische KiTa St. Peter in Sinzig, unter der Trägerschaft der katholischen KiTa gGmbH Koblenz, veranstaltet zum Weltkindertag am 20. September 2025 ein Fest für alle, die im Leben der Kinder eine wichtige Rolle spielen. Die Feierlichkeiten beginnen um 14.30 Uhr mit einem Kindergottesdienst.

Weiterlesen

Sinzig. Am Samstag, 6. September 2025, fand der Abschluss des diesjährigen Lesesommers statt – wegen des anstehenden Umzugs der Stadtbibliothek in die Sinziger Innenstadt zum letzten Mal im Rhein-Gymnasium. Ab 14 Uhr hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in der Bibliothek zu stöbern. Um 15 Uhr begann der offizielle Teil der Veranstaltung mit der Übergabe der Urkunden an die Kinder und Jugendlichen, die erfolgreich am Lesesommer teilgenommen hatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt

Trödeln zwischen Tropfen und Tomaten

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Die FDP Swisttal wird in der kommenden Wahlperiode erneut im Gemeinderat vertreten sein. Mit einem Sitz ist der Wiedereinzug gelungen – das angestrebte Ziel, stärker im Rat präsent zu sein, wurde zwar nicht erreicht, dennoch sieht die FDP darin eine wichtige Grundlage für den weiteren Aufbau.

Weiterlesen

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat gewählt: Sebastian Schuster (CDU) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Sara Zorlu (SPD, 30,2 Prozent), Susanne Zimmer (AfD, 13,6 Prozent), Lena Marie Kroll (Volt, 5,5 Prozent), Jörn Jürgen Freynick (FDP, 3,3 Prozent) und Michael Hans Otter (BSW, 2,4 Prozent).

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Zwibbelsmarkt
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer