Rats- und Bürgerinformationssystem in Sinzig
Kommunalpolitik arbeitet künftig papierlos
Sinzig. Im Ratsinformationssystem der Stadt Sinzig können alle Bürgerinnen und Bürger online umfassende Informationen über die Arbeit kommunalpolitischer Gremien wie Stadtrat, Ausschüsse und Ortsbeiräte abrufen.
Sie können sich über Sitzungstermine und Tagesordnungen informieren. Außerdem sind öffentliche Vorlagen und Niederschriften einsehbar. Dies gewährleistet einen transparenten Entscheidungsprozess.
Die Online-Plattform basiert auf dem von der Firma more! entwickelten Infosystem und kann unter der Adresse: https://sinzig.more-rubin1.de/index.php oder direkt auf der Internetseite der Stadt unter www.sinzig.de aufgerufen werden.
Mit wenigen Mausklicks kann sich jeder Bürger zum Beispiel über die Zusammensetzung kommunalpolitischer Gremien informieren und anhand der hinterlegten Daten der einzelnen Mitglieder auch unkompliziert persönlich Kontakt zu ihnen aufnehmen.
Alle Termine und Tagesordnungen der einzelnen Sitzungen sowie Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlich verhandelten Tagesordnungspunkte sind online abrufbar.
Im immer dichter werdenden bürokratischen Papier- und Aktendschungel ist dieses umfangreiche Informationsportal nicht nur für die Kommunalpolitiker und alle anderen Bürgerinnen und Bürger besonders hilfreich, sondern es stellt auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz dar.
Im Jahr 2017 wurde damit begonnen, die Sinziger Ratsmitglieder und die Fachbereichsleiter der Verwaltung mit iPads auszustatten. Nach einer umfangreichen Einführung und Schulung zu der App Dipolis für die digitale Gremienarbeit im Januar dieses Jahres sind Aktentaschen voller Papier nun ein Auslaufmodell. Alle relevanten Informationen lassen sich einfach und jederzeit über die App verwalten und bearbeiten.
Pressemitteilung
Stadt Sinzig
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
