Allgemeine Berichte | 21.04.2020

In Zeiten von Corona muss auch Tagestourismus eingestellt werden

Kontakte mit anderen Personen vermeiden

Sinzig. Kontakte mit anderen Personen vermeiden – dieses Ziel verfolgen Bund und Länder durch neue Rechtsvorschriften, um die Corona-Pandemie in Grenzen zu halten. „Spaziergänge in der eigenen unmittelbaren Umgebung sind aber dennoch möglich und bieten sich aufgrund des anhaltend schönen Wetters auch an“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Da praktisch alle touristischen und gastronomischen Angebote eingestellt sind, bedarf es aber keiner Reise. Touristischer Tagestourismus gefährdet die wichtigen Ziele der Corona-Bekämpfungsverordnung.“ Die Stadt fordert aus diesem Grund auf, auf alle nicht zwingend notwendigen Reisen zu verzichten. „Wir leben in einer Ferienregion. Es bedarf keiner Fahrt mit dem Auto, um in wunderschöner Umgebung spazieren zu gehen“.

Aus diesem Grund sollte das bei Tagestouristen sehr beliebte Ahrtal in den kommenden Wochen nicht als Ausflugsziel ausgewählt werden. „Wir freuen uns sehr über Gäste gerade aus NRW. Dennoch müssen wir schweren Herzens in diesen Tagen die eindringliche Empfehlung aussprechen: Bitte verschieben Sie Ihren Besuch an der Ahr und bleiben Sie zu Hause“.

Auch Landrat Dr. Pföhler unterstützt den Appell nachdrücklich, „denn jeder muss jetzt seinen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten!“ Zu Recht fordern daher Bund und Länder mit Blick auf die anstehenden Osterferien die Bürger auf, generell auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – zu verzichten. Dies gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge.

Das Ordnungsamt der Stadt hat den Parkplatz am Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf aus diesen Gründen gesperrt. In den vergangenen Tagen wurde dieser Parkplatz von vielen auswärtigen Gästen gerade aus dem Köln-Bonner Raum genutzt. Ein Umstand, der in diesen Zeiten den gesundheitspolitischen Zielen widerspricht. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Barbarossastadt hat einen neuen närrischen Regenten

Christian I. regiert in Sinzig

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#