Allgemeine Berichte | 02.02.2022

Martinus-Gymnasium Linz und Stadt Linz am Rhein

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

1. Beigeordneter Helmut Muthers, Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust, Oberstudiendirektor Thomas Schmacke und Studiendirektorin Claudia Herzog mit der Kooperationsvereinbarung.  Fotos: Stadt Linz

Linz. Zwischen dem Martinus-Gymnasium Linz und der Stadt Linz gab es immer schon eine enge Zusammenarbeit, die in Vergangenheit und Gegenwart ihren Ausdruck auch in Austauschprogrammen und Studienfahrten zu den Partnerstädten wiederfand. Das Martinus-Gymnasium Linz und die Stadt Linz wollen jetzt den nächsten Schritt gehen. Sie vereinbaren eine Kooperation mit dem Ziel, ihre Kräfte zu bündeln und mit gemeinsamen Ideen zu einer nachhaltigen Entwicklung von Schule und Stadt beizutragen.

In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit positiv weiterentwickelt und auch in der Stadt intensiviert. Besonders zu erwähnen sind dabei die Durchführung von gemeinsamen StadtPutzTagen, die Initiierung von Insektenhotels, der Austausch zwischen Vertretern der Kommune und Schülern, sowie die Teilnahme von Vertretern der Stadt an den Sitzungen des Nachhaltigkeitsausschusses des Martinus-Gymnasiums.

Oberstudiendirektor Thomas Schmacke: „Das Martinus-Gymnasium Linz versteht sich als Teil der kommunalen Gemeinschaft und will zur Weiterentwicklung der Stadt mit neuen, alternativen, jungen Sichtweisen beitragen.“

Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust: „Gerade im Bereich der städtischen Konzepte „StadtNATUR“ (Umwelt, Klima, Grünflächen…) und „StadtBILD“ (Image, Sauberkeit…) gibt es viele Ziele, die in Form einer Kooperation gemeinsam angestrebt und erreicht werden sollen.“

Ein möglicher Wechsel der jeweiligen gedanklichen Perspektiven, im Kontext gegenseitiger Wertschätzung, soll alle Beteiligten in ihrer Entwicklung fördern. Die kritische Reflexion zwischen den verschiedenen Generationen ist dabei eine gute Voraussetzung für ein konstruktives Miteinander.

Ziel der Kooperation ist eine gefestigte Solidarität und Mitverantwortung beider Partner, der konstruktive Diskurs bei unterschiedlichen Positionen und die gemeinsame Gestaltung der regionalen Handlungsfähigkeit im globalen Wandel, zum Wohle aller Menschen.

Beispielhaft verpflichtet sich das Martinus-Gymnasium Linz im Rahmen der Kooperation zur Organisation und Durchführung eines jährlichen Stadt-Reinigungstages, zur Realisierung einer Spendenaktion für die Linzer Tafel und zur Durchführung eines Spendenmarathons für soziale Zwecke alle zwei bis drei Jahre.

Die Stadt Linz am Rhein verpflichtet sich beispielhaft zur logistischen Unterstützung der Aktivitäten des Martinus-Gymnasiums und zur finanziellen Unterstützung im Rahmen ihrer rechtlichen und haushaltsrechtlichen Möglichkeiten.

Pressemitteilung

Stadt Linz am Rhein

Im Rathaus wurde die Vereinbarung unterzeichnet.

Im Rathaus wurde die Vereinbarung unterzeichnet.

1. Beigeordneter Helmut Muthers, Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust, Oberstudiendirektor Thomas Schmacke und Studiendirektorin Claudia Herzog mit der Kooperationsvereinbarung. Fotos: Stadt Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
12

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
26

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
301

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita