Allgemeine Berichte | 03.06.2016

Neue Familienpaten des Kinderschutzbundes freuen sich auf ihren Einsatz

Kostenfreie Unterstützung

Kostenfreie Unterstützung

Kreis Ahrweiler. Neulich war es wieder soweit. Die inzwischen 6. Schulung ehrenamtlicher Familienpaten ging für die 13 Teilnehmerinnen erfolgreich zu Ende. Seit Anfang des Jahres hatten sich die werdenden Patinnen in 48 Unterrichtseinheiten mit den verschiedenen Bereichen einer möglichen Patenschaft auseinandergesetzt. Rund um Erziehungsthemen, sowie Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Kindern wurden Inhalte von den Teilnehmern erarbeitet und diskutiert. Nun freuen sich die Patinnen auf ihr Ehrenamt und sind gespannt auf „ihre“ Familie. Im Laufe der letzten Monate haben sich auch bereits einige Anfragen angesammelt, sodass die Vermittlung nahtlos starten kann. Viele Eltern und Alleinerziehende können sich nach langer Wartezeit freuen, dass endlich die passende Patin gefunden ist und ihnen einmal wöchentlich zur Seite steht. Das Projekt Familienpaten des Kinderschutzbundes wird bereits seit Beginn großzügig von der Rhodius Stiftung unterstützt und erhält für den weiteren Ausbau eine Projektförderung aus Mitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen über das Kreisjugendamt. Dies und die Bereitschaft der Familienpaten, einen Teil ihrer Freizeit zu verschenken, machen die Unterstützung für die Familien kostenfrei möglich. Mütter und Väter, welche sich Unterstützung durch einen Familienpaten wünschen, können sich gerne beim Kinderschutzbund unter Tel. 02641-35 94 17 oder 02641-79 79 8 melden oder eine E-Mail schreiben an: familienpaten@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelle Informationen finden Interessierte unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Der Geschädigte beschreibt die Täter als Burschenschaftsgruppe

23.12.: Bonn: Verbale Provokation endet in körperlicher Auseinandersetzung

Bonn. Die Kriminalinspektion des Polizeilichen Staatsschutzes der Bonner Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt ereignet hat. Mehrere bislang unbekannte Männer sind in diesem Zusammenhang von Interesse.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Nachruf
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt