Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Ehrenamtler treten erste Fahrt an

Kostenloser Neuwieder Bürgerbus rollt los

Ein starkes Team aus Ehrenamtlichen, Stadtverwaltung und Sponsoren steht hinter dem Projekt Bürgerbus.  Fotos: Nadine Schöneberg

Neuwied.Abfahrt für den „Bürgerbus“! Die Wochen der akribischen Vorbereitung kommen zum Ende. Eine engagierte Gruppe Ehrenamtlicher hat die Organisation übernommen, Fahrerinnen und Fahrer sind gefunden sowie geschult und auch das Telefon-Team mit den wichtigen Aufgaben Terminabsprache und Koordination ist vorbereitet. Am Donnerstag, 7. November, bricht der Bürgerbus zur ersten Fahrt im Neuwieder Stadtgebiet auf. Zuwachs bei den Ehrenamtlern ist weiterhin willkommen.

Bei der Auftaktveranstaltung vor der ersten Fahrt sichteten Ehrenamtliche, Sponsoren und Organisatoren von Stadt und Seniorenbeirat gemeinsam den Bus, der dank der Aufschrift „Bürgerbus“ samt Telefonnummer gut als solcher erkennbar ist. Symbolisch erfolgte die Schlüsselübergabe an Mit-Initiatorin Brigitte Neumann. Oberbürgermeister Jan Einig lobt die Beteiligten: „Ich bin stolz, dass es jetzt losgeht. Es freut mich, dass wir ein so starkes Team von Ehrenamtlichen gefunden haben, die mit ihrem Einsatz diesem Projekt Leben einhauchen. Mein Dank geht zudem an die Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, die die Umsetzung tatkräftig unterstützt haben. Ohne unsere Stadtwerke SWN und die Gemeindliche Siedlungs-Gemeinschaft GSG würde der Bus nicht rollen. Als Sponsoren ermöglichen sie den Bürgerbus. Schön, dass diese Idee des Seniorenbeirats zukünftig zur Mobilität in Neuwied beiträgt.“

Fahrzeiten und Telefonzeiten

Die Fahrten mit dem Bürgerbus bedienen das gesamte Stadtgebiet von Neuwied und sind kostenlos. Dienstags und donnerstags fährt der Bürgerbus von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Dabei wird der Bus um 9 Uhr beziehungsweise 15 Uhr von seinem Stellplatz abgeholt – je nach Anfahrtszeit geht es also um 9.15 oder 15.15 Uhr los. Reservierungen nehmen die Ehrenamtler telefonisch montags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr entgegen. Das Reservieren der Fahrt bis zum Vortag ist wichtig für die Planung und den reibungslosen Ablauf. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht. Die Telefonnummer zur Anmeldung einer Fahrt lautet Tel. (0 26 31) 80 27 90 0. Der Telefondienst nimmt seine Arbeit am Montag, 4. November, auf. Dann besteht die erste Möglichkeit, eine Fahrt zu buchen.

Die Idee: Alle, die den Bedarf haben und selber nicht anders mobil sind, etwa weil kein Auto (mehr) vorhanden ist, dürfen den Bürgerbus nutzen. Somit ist er kein reines Angebot für die Seniorinnen und Senioren der Stadt. Öffentliche Verkehrsmittel decken den Bedarf in eher ländlich geprägten Stadtteilen nicht immer, sind mit längeren Wegen zur Haltestelle oder mit Umstiegen verbunden. Das kann besonders ältere Bürgerinnen und Bürger oder Menschen mit Beeinträchtigung vor Schwierigkeiten stellen. Der Bürgerbus fördert die Mobilität und somit die selbstbestimmte Teilhabe. Denkbar sind Fahrten zum Arzttermin, zum Einkaufen, zu Behördengängen, Bankangelegenheiten, Veranstaltungen oder Friedhofsbesuchen und Ähnlichem – natürlich dann auch zurück. Entstanden ist die Idee dazu aus der Initiative des Neuwieder Seniorenbeirats, umgesetzt wird das Projekt in Trägerschaft der Stadt Neuwied.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Symbolisch übergab Siegesmund Kunke, Marketingleiter und Projektleiter Sharing der SWN, den Schlüssel zum Bürgerbus an Mit-Initiatorin Brigitte Neumann. Oberbürgermeister Jan Einig und David Meurer, Geschäftsführer der GSG, wünschten allzeit gute Fahrt.

Symbolisch übergab Siegesmund Kunke, Marketingleiter und Projektleiter Sharing der SWN, den Schlüssel zum Bürgerbus an Mit-Initiatorin Brigitte Neumann. Oberbürgermeister Jan Einig und David Meurer, Geschäftsführer der GSG, wünschten allzeit gute Fahrt.

Ein starkes Team aus Ehrenamtlichen, Stadtverwaltung und Sponsoren steht hinter dem Projekt Bürgerbus. Fotos: Nadine Schöneberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Handwerkerhaus