Ausgelassene Stimmung bei den Kottemer Mädchen
Kottem Alaaf
Kottenheim. Mit einem fröhlichen „Alaaf“ und lautem Gesang „Mir woll‘n singe, danze, jo- de janze Nacht“, begann am Donnerstag pünktlich um 18.11 Uhr die traditionelle Karnevalssitzung der Kotteme Mädchen.
Der festlich geschmückte Saal des Jugendheims war bis auf den letzten Platz gefüllt zum Auftakt der närrischen Tage. Melanie Gautsche und Sarah Bell-Schäfgen eröffneten das Programm und versprachen den Jecken einen fröhlichen, unbeschwerten Abend. Nach dem Aufmarsch des Elferrats der KKG platzte der Saal fast aus allen Nähten als Prinz Sebastian I. und Prinzessin Elisa I. mit ihrem prächtigen Gefolge und der kompletten Prinzengarde aufzogen und dem Publikum ihr Sessionslied vortrugen.
Das abwechslungsreiche Programm bot alles, was eine gelungene Karnevalssitzung ausmacht: humorvolle Büttenreden, lustige Zwiegespräche, musikalische Auftritte und schwungvolle Tänze sorgten für beste Unterhaltung. Es wurde wiedermal eine Fasenacht im traditionellem Sinn zelebriert.
Die Beiträge trafen mit ihren pointierten Kommentaren zu aktuellen Themen und dem närrischen Alltag den Geschmack des Publikums. Immer wieder brandete Beifall auf, während der Saal vor Lachen und Schunkeln bebte. Nach mehreren Stunden endete die Sitzung für die Jecken immer noch zu früh. Die Kotteme Mädchen waren mehr als zufrieden mit sich und dem wieder einmal tollem Publikum. Sie zogen ein positives Fazit: Eine friedliche, fröhliche Sitzung, eben Karneval be ümmer, für Kotteme und Frümme!
