Pressegespräch zum Rosenmontag
„Kowelenz Olau“ mit Jugend-Disco, Open-Air-Party und großer Zuschauertribüne
Koblenz. Der Rosenmontag mit seinem Rosenmontagszug durch die Stadt stellt wieder eine besondere Herausforderung an die Organisatoren. Dies wurde auf der Pressekonferenz zu diesem Ereignis wieder ganz klar. Vertreter der Stadt der AKK, Sponsoren, der Polizei, des Lionsclub Koblenz und auch des Jugendrates waren anwesend, erläuterten einige Veranstaltungen, das Gesamtkonzept und stellten sich den Fragen der Presse. Das eigentliche Highlight wird wieder der RoMo-Zug sein. Er besteht aus über 5.000 Teilnehmern, aus ca. 85 Vereinen in 11 Gruppen, darin ca. 99 Fußgruppen, ca. 50 Prunk und Motivwagen und 25 Musikkapellen. Der Zug hat eine Durchlaufzeit vom Start zum Ziel von ca. 1,5 Stunden.
Zusammen mit dem FV.e.V. Lionsclub Koblenz-Rhein/Mosel, dem Jugendamt der Stadt, der Agostea-Nachtarena und der Unterstützung vieler Sponsoren präsentiert die Nachtarena zum sechsten Mal die Jugenddisco unter dem Motto „Alkoholfrei und Spaß dabei“. Gute Erfahrungen hat man hier gemacht und man erwartet wieder fast 1.400 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Alkoholkontrolle ist ein Muß dabei und wird streng beachtet, so erfolgt bereits am Eingang der Disco wieder eine Kontrolle. Nach dem Rosenmontagsumzug heißt es wieder kräftig feiern auf der „AKK-Zuch-Party“ mit bekannten DJ`s auf dem Jesuitenplatz. Und abgerundet wird das Koblenzer-Rosenmontags-Gesamtkonzept 2015 erstmals durch die RoMo-Party auf dem Zentralplatz mit der RZ-RoMoZug-Tribüne und diversen Partyständen, Livemusik und vielem mehr. Für rund 350 Gäste stehen hier zu einem Preis von 39 Euro pro Person Sitzplätze zur Verfügung. Ein Sektempfang mit dem Tollitätenpaar sind dabei enthalten. Auf der Oberen Löhr bleibt es wieder familienfreundlich und das Glasverbot ebenso, wobei auch die Anwohner dabei aufgefordert sind, diesem Verbot nachzugehen. Dieses Verbot gilt dann auch für den Zentralplatz und auch die Polizei ist bei dieser großen Veranstaltung darum bemüht, den Karnevalisten größtmögliche Freude und Sicherheit zu bieten. Bei der Pressekonferenz freute sich auch Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein auf den eigentlichen Höhepunkt des Koblenzer Karnevals. US
Intensive Ausführungen bei der Pressekonferenz zum Gesamtkonzept des RoMo-Zuges durch Koblenz.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
