Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt: Fest für Leib und Seele

An Maria Himmelfahrt, ein Fest für Leib und Seele, durfte dann die Einkehr in einer Gartenanlage bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Foto: kfd Löf

Löf. Bei nur noch gemäßigten sommerlichen 29 Grad haben sich ca. dreißig Frauen zusammengefunden, um den Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel in der Kapelle auf dem Kergeshof mit einer Wortgottesfeier zu begehen.

Insgesamt waren 70 Kräutersträuße, 40 für Löf und 30 für den Bereich Lehmen/Moselsürsch, von einer Gruppe von Frauen gebunden und zum Mitnehmen angeboten worden.

Insbesondere ältere Menschen erfreuen sich immer noch über einen Kräuterstrauß, als Symbol und Zeichen der Segenskraft für Leib und Seele.

In der Kräutersegnung wurde betont, dass die Blumen und Kräuter ein Zeichen für das österliche Leben sind und dieses Fest nicht nur mit Worten, sondern mit allen Sinnen gefeiert wird. Der Duft der Kräuter hat den Raum erfüllt und alle waren mit andächtigem Gebet und beim Singen der GL-Lieder – Laudate omnes gentes – Gott, gab uns Atem, - usw. eifrig dabei.

Die Segnung der Kräuter, ein alter Brauch, der seit dem 10. Jahrhundert praktiziert wird, wurde auch hier in den Mittelpunkt gestellt. Vor der Kräutersegnung gab es eine Einführung über die Wirkung der Heilkräuter für unser Leben. Und als Dank für die wertvollen Geschenke der Natur, durfte auch die Verantwortung für die Mitmenschen nicht fehlen. Die entrichteten Spenden werden diesmal dem Projekt des kfd Diözesanverbandes Trier zugedacht, das sich für Bildung für Frauen und Kinder im Libanon einsetzt.

An Maria Himmelfahrt, ein Fest für Leib und Seele, durfte dann die Einkehr in einer Gartenanlage bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Schnell wurden dort die Schattenplätze aufgesucht und sicherlich waren sich alle dann einig, dass wie im Gottesdienst betont, ein Mensch, der ohne Gemeinschaft lebt, wie eine Blume ohne Licht und Wasser ist.

Vorschau

Abfahrtszeiten der Tagesfahrt nach Heidelberg – Samstag, 23. August: 8.50 Uhr Kergeshof – 8.55 Uhr Ecke Bergstraße/Auf der Kräh – 9 Uhr Alte Moselstraße/Bushaltestelle – Ankunft in Löf: ca. 22 Uhr.

Weitere Themen

An Maria Himmelfahrt, ein Fest für Leib und Seele, durfte dann die Einkehr in einer Gartenanlage bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Foto: kfd Löf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Vereinskleidung für die KG Rievkooche

Strahlende Gesichter dank neuer Softshelljacken

Bad Bodendorf. In Bad Bodendorf herrschte letzte Woche große Freude bei der KG Rievkooche. Malermeister Guido Lenzen, der selbst aktives Mitglied dieses Vereins ist, übergab dem Vorsitzenden René Kurth und anderen Vereinsmitgliedern neue Softshelljacken.

Weiterlesen

Junge Kammermusik-Talente auf der Bühne im Alten Rathaussaal

„Sino-European-Chambermusic“ präsentiert Klassik und Moderne

Andernach. Der neu gegründete Verein „Sino-European-Chambermusic“ möchte jungen, studierten ostasiatischen und europäischen Kammermusikern regelmäßig die Gelegenheit geben, ihr Können und Talent einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dank der Unterstützung der Stadt Andernach können die Konzerte im Alten Rathaussaal stattfinden.

Weiterlesen

Sinzig. In der letzten Woche besuchten Susanne Müller (MdL) und Richard Figura, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Sinzig den Wassersportverein Sinzig (WSV). Der Verein hat sich mit seinem Engagement für inklusives Paddeln einen Namen gemacht und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ein gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
10_12_Bonn
Stellenanzeige Fahrer
30-jähriges Jubiläum
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)