Allgemeine Berichte | 06.03.2025

Rosenmontagszug der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf e.V.

Kreativität und Tradition bei bestem Wetter

Auch die Dorfmusikanten Bengen waren mit dabei.  Foto: privat

Waldorf. Strahlender Sonnenschein, ausgelassene Stimmung und ein Zug voller bunter Kostüme, kreativer Wagen und mitreißender Musik: Der Rosenmontagszug der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf e.V. war auch in diesem Jahr das absolute Highlight der Waldorfer Session.

Mit insgesamt 10 liebevoll gestalteten Wagen, 14 fantasievollen, bunten Fußgruppen und zwei Musikkapellen zog der närrische Lindwurm ab 14:11 Uhr durch die Straßen von Waldorf. Viele Jecken – nicht nur aus dem Dorf, sondern auch aus der Umgebung – feierten fröhlich am Straßenrand, fingen Kamelle und jubelten den Teilnehmern begeistert zu.

Seit über 100 Jahren ist der Waldorfer Rosenmontagszug ein fester Bestandteil des lokalen Karnevals. Die Wagenbaugruppen steckten wochenlange Arbeit in ihre kunstvollen Kreationen – viele nutzten hierfür die Scheunen im Dorf, in denen sie mit viel Herzblut und handwerklichem Geschick ihre Wagen gestalteten. Und auch die Fußgruppen waren wie gewohnt bunt unterwegs, mit teilweise selbstgenähten- und gebastelten Kostümen. Die KG „Jeckige Globistere“ unterstützte dieses Engagement auch in diesem Jahr mit finanziellen Beiträgen für Wurfmaterial und Baumaterialien.

Der Umzug startete traditionsgemäß „Im Hufen Boden“ und schlängelte sich über die Königsfelder Straße, Hauptstraße, Neustraße und An der Kirchmauer, bevor er sich an der Zissener Straße auflöste.

Besonders emotional wurde es, als sich die Mundart-Gruppe „Streuobst“, die sich in diesem Jahr nach 25 Jahren auflösen wird, vor der Halle noch einige ihrer beliebten Lieder zum Besten gab. Spontan hatten sie sich mit einer Abschiedstour einer der Wagenbaugruppen angeschlossen und begleiteten auch schon den Zug musikalisch.

In der Vinxtbachhalle wurde bis in die späten Abendstunden weitergefeiert. Bei freiem Eintritt sorgte DJ Tom für die passende Partystimmung und machte die „After Zooch Party“ zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein großer Dank gilt den freiwilligen Feuerwehren, dem THW, dem DRK, sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die diesen Tag mit ihrem unermüdlichen Einsatz möglich gemacht haben.

Mit diesem grandiosen Rosenmontagszug hat sich einmal mehr gezeigt: Der Waldorfer Fastelovend lebt von seiner Gemeinschaft, seiner Kreativität und der Freude am Feiern! Die „Jeckige Globistere“ Waldorf freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr.

Auch die Dorfmusikanten Bengen waren mit dabei. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Lernfux
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Daueranzeige (Februar 26)
Hausmeister auf Minijob