Allgemeine Berichte | 24.03.2026

Vortragsabend: Sport stärkt Krebspatienten

Krebs-Selbsthilfe: Sportliche Impulse

Interessierte Teilnehmende beim Vortragsabend

Remagen. Erfolgreicher Vortragsabend der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen zum Thema Sport und Bewegung bei Krebs

Die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen veranstaltete am 13.03.2026 einen informativen Vortragsabend zum Thema „Sport und Bewegung bei Krebs“. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die positiven Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität von Betroffenen zu informieren.

Der Sportwissenschaftler Dr. Nöcker vom Onko-Sportzentrum aus Bonn präsentierte aktuelle wissenschaftliche Studienergebnisse und stellte praktische Tipps für den Alltag vor. Die Studien zeigen: Das Risiko für mögliche Krankheits- und Behandlungsfolgen sinkt. Wer körperlich aktiv ist, fühlt sich seltener erschöpft, ist leistungsfähiger und bleibt beweglicher. Die Lebensqualität kann sich ebenfalls verbessern.

Die Veranstalterinnen luden im Anschluss an den Vortrag ein, bei einem reichhaltigen Fingerfood-Angebot in einen regen Austausch zu kommen. Dazu standen verschiedene Sportanbietern mit ihrem Angebot speziell für Krebspatienten zur Verfügung. Sie waren jeweils mit einem Infostand vertreten und konnten individuelle Fragen klären und ihr Angebot vorstellen. Das Resümee zur Veranstaltung viel sehr positiv aus. Die Bedeutung von Sport und Bewegung als Bestandteil der Krebsbewältigung motivierte die Teilnehmenden sehr eindrücklich in ihren Alltag mehr Bewegung einzubauen.

Die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen, die Betroffene und Angehörige stärken und unterstützen. Hier möchten wir gerne auf die nächste Veranstaltung im Rahmen unserer Vortragsreihe hinweisen. Der nächste Vortrag findet zum Thema „Alltag bewältigen nach einer Krebsdiagnose“ statt und wird durch einen Referenten des BDH Bundesverband Rehabilitation gehalten. Dieser Vortragsabend wird am 12.06.2026 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Remagen durchgeführt. Weiter Informationen: www.sh-frauen-remagen.de

SHG Frauen mit/nach Krebs Remagen

Interessierte Teilnehmende beim Vortragsabend Foto: SHG Frauen mit/nach Krebs Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Es hat sich gezeigt, dass frühe Sportförderung wichtig ist — und dabei auch richtig viel Spaß machen kann.
6

Remagen. Baggern und Pritschen oder einfach nur einen Ball über eine Schnur einander zuwerfen standen kürzlich auf dem Stundenplan der Erst- und Zweitklässler der Grundschule St. Martin in Remagen. Wie schon im vergangenen Jahr besuchte im März der LAF Sinzig die Kinder, um ihnen die Sportart Volleyball näher zu bringen. Und das wieder mit vollem Erfolg! Alle Erst- und Zweitklässler konnten gar nicht genug bekommen sich die Bälle zuzuspielen oder sogar einen Aufschlag zu üben.

Weiterlesen

Neue Generation im Blick: Vorsitzender Kevin Wassong (rechts), sein Stellvertreter Marcus Rüben (links) und das Jugend-Einsatz-Team in neuen T-Shirts.
12

Remagen. Was nach außen oft ganz selbstverständlich wirkt – sichere Schwimmausbildung, funktionierende Einsätze und ein lebendiges Vereinsleben – ist in Wahrheit das Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Genau diesen Blick „unter die Wasseroberfläche“ nahm die DLRG-Ortsgruppe Remagen bei ihrer Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Krankes Straßenkätzchen, das in einem Tierheim versorgt wird.
11

Tierschutzbund: Bundesweite Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gefordert

Frühjahr bringt Katzenleid: Kittenflut und stilles Sterben

Region. Der Deutsche Tierschutzbund befürchtet eine Flut sogenannter „Frühjahrskätzchen“, die in den kommenden Wochen viele Tierheime an ihre Belastungsgrenzen bringen könnte. Gleichzeitig sterben unzählige Kitten von Straßenkatzen unbemerkt und im Verborgenen. Der Verband fordert daher erneut mit Nachdruck eine bundesweite Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"