Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Die Besucherzahlen waren einfach zu gering:

Kreis Ahrweiler: Barbara-Kirmes findet ein letztes Mal statt

Mundart, Geselligkeit und Tradition stehen in Weibern im Fokus.  Foto:Markus Hilger

Weibern. Die Barbara Kirmes hat in Weibern eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Seit 2017 wurde das Fest gemeinsam mit den Heimatfreunden in einem neuen Konzept ausgerichtet, das sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Programmpunkte vereinte. Aufgrund kontinuierlich sinkender Besucherzahlen wird die Barbara Kirmes im Jahr 2025 jedoch zum letzten Mal stattfinden. Die Veranstalter, der Steinhauerverein Weibern, meldet sich nun zu Wort:

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

alles hat ein Ende – auch die Barbara Kirmes. Seit 2017 wurde gemeinsam mit den Heimatfreunden ein neues Konzept umgesetzt: Mundartkünstler präsentierten „Weiwene Verzellschje“, es gab eine Tombola, Hachenburger Bier vom Hopfomat und als Grundlage für einen geselligen Abend den traditionellen Döppekoche mit anschließender Live-Musik.

Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass die Besucherzahlen rückläufig sind. Daher werden wir die Barbara Kirmes im Jahr 2025 letztmalig durchführen.

Da der Termin diesmal auf Nikolaus fällt, möchten wir besonders auch unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger einladen.

Nach Kaffee und Kuchen beginnt ab 15 Uhr eine Kindermalaktion: Die Kinder können vorgefertigte Gipsfiguren bemalen und selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Anschließend wird der Nikolaus die Kleinen besuchen und ihnen ein Geschenk überreichen.

Im weiteren Verlauf des Tages wird Jutta Bell letztmalig in diesem Rahmen auf Weiwener Platt „verzelle“. Danach darf man sich auf den beliebten Döppekoche freuen. Gegen 19 Uhr erfolgt die Prämierung der Gewinner der Schätzfrage, bevor um 20:00 Uhr die Band ThoSe live auf der Bühne steht und für beste Stimmung sorgen wird.

Somit sind alle Voraussetzungen für einen geselligen Tag, an dem jede und jeder auf seine Kosten kommt, gegeben.

Mit dem Besuch der Barbarakirmes bietet sich zugleich die Gelegenheit, den Weiberner Steinhauern herzlich Danke zu sagen – für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die sie im Dienst unserer Heimatgemeinde leisten.

Es gibt also viele gute Gründe, die Barbara Kirmes zu besuchen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, verbringen Sie einige schöne Stunden in geselliger Runde und lassen Sie dieses besondere Fest würdig ausklingen.

Der Steinhauerverein wünscht sich ein gut besuchtes Fest – damit der große Aufwand, den eine solche Veranstaltung mit sich bringt, auch entsprechend gewürdigt wird.

Mit herzlichen Grüßen

der Steinhauerverein Weibern“

Mundart, Geselligkeit und Tradition stehen in Weibern im Fokus. Foto:Markus Hilger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA