Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Kleine Kinder-Große Wunder

Kreis Ahrweiler. Nun auch endlich wieder Naturfinder-Kinder in oberen Ahrtal – Die BUND-Kreisgruppe freut sich sehr, dass Uta Pleger ihr erfolgreiches Konzept nach einer längeren Pause wieder aufleben lässt! So kann der BUND

Ahrweiler mit dem neuen Naturschnuppern an der Rheinschiene und den Naturfinder-Kindern in Ahrweiler und Hönningen fast den ganzen Landkreis mit spannenden Familienaktionen bespielen.

Kinder im Alter von 4-7 Jahren sind mit ihren Eltern oder Großeltern ganz herzlich eingeladen, ältere oder jüngere Geschwister-Kinder kommen gerne hinzu. Die Natur kann es ebenso wie die Kinder kaum

erwarten, aufzubrechen und ihre Vielfalt an lebendigem Reichtum zu präsentieren. Der Winter macht dem Frühling Platz und alles Lebendige erwacht von Neuem. Die Kinder erleben diese Entwicklung gespannt und neugierig, die richtige Zeit, um mit ihnen gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Wo waren die vielen Tiere, die den Winter verschlafen haben oder aus dem Süden heimkehren und wie schaffen es die Pflanzen, sich aus ihrem Dornröschenschlaf wieder zu ihrer vollen Schönheit zu entwickeln? Die Kinder spüren die kleinsten Geheimnisse auf. Sie versetzen sich in die Rolle der erwachenden Tiere, lernen ihre Lebensweise kennen und erleben sie in ihrem natürlichen Lebensraum. Felle und Geweihe dürfen angefasst und erforscht werden.

Das fantasievolle Gestalten eines Albums und die gelungenen Basteleien mit Naturmaterialien machen, ebenso wie das ausgelassene Spielen in der freien Natur, viel Spaß. Die Erfahrungen in der freien Natur bereiten die Kinder vor, diese zu schätzen und zu schützen. Der reiche Ideenschatz an Spielmöglichkeiten steht jederzeit zu Hause oder unterwegs zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Uta Pleger

Mitarbeiterin für nachhaltige Entwicklung beim

BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Kursbeginn:

Ahrweiler am Dienstag/Mittwoch dem 1./2.4.

Hönningen und Umgebung am Donnerstag dem 3.4.

Jeweils von 15.30-17.30 Uhr

Kontakt: e-mail: utap@online.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Betriebselektriker
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung