Allgemeine Berichte | 15.01.2022

Die Flut vor genau sechs Monaten zerstörte fast alle Sportanlagen an der Ahr

Kreis Ahrweiler: Solidarität der Vereine ermöglicht den weiteren Spielbetrieb

Kreis Ahrweiler. Die verheerende Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat auch fast alle Sportplätze im Ahrtal zerstört: Antweiler, Schuld, Insul, Dümpelfeld, Hönningen, Kreuzberg, Mayschoß, Dernau, Walporzheim, Ahrweiler, Bachem, gleich drei Plätze in Bad Neuenahr sowie die Anlagen in Bad Bodendorf und Sinzig. Nach derzeitigem Stand wird der Hartplatz in Ahrbrück, direkt neben dem Kesselinger Bach gelegen, nicht mehr aufgebaut. Und viele Plätze wurden nicht nur im Punktspielbereich genutzt, sondern auch von den Schulsport. Die Teams, die trotz der Katastrophe den Spielbetrieb aufrecht erhalten hatten, fanden auf den Plätzen solidarischer Vereine ihre Spielmöglichkeiten. So kann etwa der A-Ligist Blau-Gelb Dernau seine Spiele unter anderem beim befreundeten Nachbarverein Grafschafter SG in Vettelhoven austragen und dort auch trainieren. Der C-Ligist SV Eintracht Esch spielt in Kalenborn. Auch in Kripp und Heimersheim finden Meisterschaftsspiele betroffener Vereine sowie reger Trainingsbetrieb statt. Das Rheinlandliga-Team des Ahrweiler BC kann seine Heimspiele in Heimersheim austragen. Der ABC fand nicht nur für seine drei Seniorenmannschaften Spielmöglichkeiten: Alle ABC-Jugendmannschaften spielen höherklassig und ebenfalls können weiterspielen. Für die B- C-und D-Jugend sind jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Der ABC kann Teile des Spielbetriebes auf mehreren Anlagen im angrenzenden Nordrhein-Westfalen austragen. Die Sportanlagen in Bad Bodendorf wurden ebenfalls zerstört. Hier liegen bereits genehmigte Planunterlagen für einen neuen Kunstrasenplatz vor. Ob dies nach der Flutkatastrophe an dieser Stelle geschieht, ist nach der Hochwasserkatastrophe ebenfalls in der Diskussion. Die Anlagen und Plätze des Rhein-Ahr-Stadions in Sinzig wurden durch die direkt parallel verlaufende Ahr völlig zerstört. Hier hat sich die Stadtverwaltung bereits festgelegt: Dort wird es keine Sportanlagen mehr geben und die Suche nach einem neuen Standort läuft. Schlimm hat es auch die Sportanlagen in Dernau getroffen. Der SV Blau Gelb Dernau ist einer der mitgliederstärkten Vereine im Kreis Ahrweiler. Die Flut zerstörte nicht nur den erst vor wenigen Jahren erbauten Kunstrasenplatz. Auch die drei Masten des erst in diesem Frühjahr neu installierten LED-Flutlichts an der Ahrseite sind völlig zerstört: Spielfeld, Leichtathletikbereiche, Vereinsheim und auch die unterhalb liegenden Tennisanlagen wurden von den Fluten unbenutzbar gemacht, oder einfach weggespült. Die Dernauer Sportanlagen sollen jedoch wieder aufgebaut werden. Momentan werden verschiedene Standorte diskutiert. -WITE-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Bachelor of Arts Engineering
Ostergrußanzeige
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
37

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

39

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
74

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Gartenmöbel
Titel
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige