Allgemeine Berichte | 11.05.2016

Königsschießen im Freundschaftsbund „Mosel“

Kreis-Schützenkönig kommt aus Gevenich

Vorsitzender Gerhard Lerch (2. v. l.) präsentierte die Sieger des Königs- und Pokalschießens mit der Kreis-Schützenkönigin Roswitha Eberhard (8. v. r.). privat

Gevenich. Es war der Tag der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gevenich. Natürlich kommt auch der Schützenkönig des Freundschaftsbundes aus ihren Reihen. Das Wetter war nicht einladend, umso herzlicher die Einladung des Kreisvorsitzenden Gerhard Lerch zum 52. Wettkampf um Königswürde und Pokale. Fast alle angeschlossenen Schützenvereine des Freundschaftsbundes Mosel hatten ihre Aktiven nach Gevenich gesandt, und so war die Teilnehmerliste erfreulich lang. Mit den Erwachsenen hatte auch der Nachwuchs Königsvögel zu erlegen, die naturgemäß weniger massiv waren und demnach auch schneller von der Stange geholt wurden.

Als erster stand der Schülerkönig fest: Nachdem Eric Theisen aus Cochem den Vogel „waidwund“ geschossen hatte, erledigte Björn Zenz aus Cochem den Rest, indem er den Vogel komplett erlegte. Die Jugend folgte mit einiger Spannung und einem etwas stabileren Vogel mit folgendem Ergebnis: Nacheinander trennte Phillip Föllenz aus Gevenich den Kopf und später den Schweif vom Rumpf des Vogels. Nachdem Michael Föllenz, ebenfalls aus Gevenich, beide Flügel des Vogels getroffen hatte, machte er dem Vogel endgültig den Garaus und holte sich damit die Jugendkönigswürde.

Bei den Erwachsenen lief es dieses Mal flüssiger, und so fiel der Kopf relativ schnell durch Christina Trippen aus Zell. Durch den gezielten Schuss von Günther Eberhard aus Gevenich fiel kurz darauf der rechte Flügel des Vogels. Die Gevenicherin Roswitha Eberhard erledigte dann den Rest, holte nacheinander den linken Flügel, den Schweif und schließlich auch den Rumpf überraschend schnell durch einen gezielten Treffer. Sie erhielt die Königskette durch den Vorsitzenden Gerhard Lerch. Beim Pokalschießen siegte bei den Jungschützen der Gevenicher Phillip Föllenz mit 93 von 100 möglichen Ringen. Michael Thönnes und Thomas Reiser folgten beide mit 89 Ringen auf Platz zwei und drei. Den Damenpokal sicherte sich ebenfalls Roswitha Eberhard (43) vor Christel Weis aus Sosberg (41). Den dritten Platz erreichte Marga Eder der SB Klotten ebenfalls mit 41 Ringen.

Im Mannschaftspokalschießen konnte wiederum Gevenich dominieren und holte mit der 1. Mannschaft und den Schützen Timo Waldorf, Hans-Werner Reiser und Oliver Wilczynski mit 138 Ringen die Goldmedaille. Platz zwei ging mit 133 Ringen an Zell mit der Mannschaft Helmut Mesenich, Toni Trippen und Hubert Küppers. Die Mannschaft Gevenich II mit Gerhard Wilczynski, Günther Eberhard und Josef Waldorf erlangte mit 131 Ringe die Bronze- Medaille.

Dem Vorsitzenden blieb nach der Preisverteilung nur noch, für die rege Beteiligung und die Bereitstellung der Schießanlage mit der hervorragenden Bewirtung durch die Schützenbruderschaft Gevenich zu danken.

Vorsitzender Gerhard Lerch (2. v. l.) präsentierte die Sieger des Königs- und Pokalschießens mit der Kreis-Schützenkönigin Roswitha Eberhard (8. v. r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
307

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
411

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita