Allgemeine Berichte | 03.02.2017

Berufsinfomarkt an BBS in Bad Neuenahr

Kreis ermöglicht Ausbildung und duales Studium

Netzwerk Frau & Beruf berät - Infos zum Schüler-BAföG - Termin: 11. Februar

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Infobörse speziell für Mädchen und junge Frauen des Netzwerks Frau & Beruf im Kreis Ahrweiler, ein Stand rund um die Ausbildung bei der Kreisverwaltung sowie die Beratung zum Schüler-BAföG: Mit diesen drei Angeboten präsentiert sich der AW-Kreis beim Berufsinfomarkt 2017 der Berufsbildenden Schule (BBS) am Samstag, 11. Februar, in Bad Neuenahr, Kreuzstraße 120, 9 bis 14 Uhr.

Ausbildungsbeauftragte Anne Mertens und derzeitige Azubis im Kreishaus stehen an der BBS für Fragen bereit. Ab Sommer sucht die Kreisverwaltung Auszubildende für 2018. Verwaltungsfachangestellte absolvieren eine dreijährige Ausbildung, bei der sie alle Bereiche im Kreishaus kennenlernen. Im Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen oder der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim erhalten Beamtenanwärter und angehende Sozialarbeiter die theoretischen Kenntnisse für ihren Start ins Berufsleben. Beim Einsatz in verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung lernen sie, Theorie in Praxis umzusetzen. Für den erfolgreichen Abschluss beider dualen Studiengänge wird der Titel „Bachelor of Arts“ verliehen. Bei der Infobörse des Netzwerks Frau & Beruf können sich junge Frauen beraten lassen und erste Kontakte knüpfen. Die Fotografin Claudia Flück-Debüser erstellt kostenlose digitale Fotos für Bewerbungsmappen. Schülerinnen können ihre Bewerbungsmappen mitbringen und sie von Beraterinnen aus dem Netzwerk checken lassen.

Außerdem gibt es Infos zu Berufswahl, Ausbildungsgängen, Schüler-BAföG speziell für BBS-Schüler, Ausbildungsfinanzierung, auswärtiger Ausbildung, Teilzeitausbildung sowie Bildungswege in Rheinland-Pfalz, unter anderem bei der Polizei.

Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts und Studentinnen der Hochschule Koblenz vom Rhein-AhrCampus Remagen informieren über Studiengänge aus der Mathematik und Technik (Wirtschaftsmathematik, Biomathematik, Technomathematik, Softwareengineering, Optik- und Lasertechnik, Medizintechnik, Sportmedizinische Technik). Wer möchte, kann mit den Studentinnen eigene kleine Spektroskope basteln und damit in unterschiedliche Lichtquellen schauen. Das Ada-Lovelace-Projekt wird unterstützt vom Europäischen Sozialfonds und verschiedenen rheinland-pfälzischen Landesministerien.

Zugleich gibt es Infos zum Netzwerk Frau & Beruf und den beteiligten Institutionen. Die Akteurinnen im Netzwerk sind: Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte für den Kreis Ahrweiler, Michaela Riek von der BBS, Birgit Hees als Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Cornelia Adams von den Unternehmerfrauen, Dr. Christa Lenz von der Beratungsstelle Neue Chancen, Gisela Rangol von der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft, Monika Sicken aus dem Jobcenter Bad Neuenahr, Monika Müsch von der Agentur für Arbeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Christina Hoerster vom RheinAhrCampus, Claudia Wildermann von der Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Martina Schreurs von der Deutschen Angestellten Akademie und Sigrid Bendel von den Landfrauen.

Infos: www.kreis-ahrweiler.de, www.bbs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard