Allgemeine Berichte | 03.02.2017

Berufsinfomarkt an BBS in Bad Neuenahr

Kreis ermöglicht Ausbildung und duales Studium

Netzwerk Frau & Beruf berät - Infos zum Schüler-BAföG - Termin: 11. Februar

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Infobörse speziell für Mädchen und junge Frauen des Netzwerks Frau & Beruf im Kreis Ahrweiler, ein Stand rund um die Ausbildung bei der Kreisverwaltung sowie die Beratung zum Schüler-BAföG: Mit diesen drei Angeboten präsentiert sich der AW-Kreis beim Berufsinfomarkt 2017 der Berufsbildenden Schule (BBS) am Samstag, 11. Februar, in Bad Neuenahr, Kreuzstraße 120, 9 bis 14 Uhr.

Ausbildungsbeauftragte Anne Mertens und derzeitige Azubis im Kreishaus stehen an der BBS für Fragen bereit. Ab Sommer sucht die Kreisverwaltung Auszubildende für 2018. Verwaltungsfachangestellte absolvieren eine dreijährige Ausbildung, bei der sie alle Bereiche im Kreishaus kennenlernen. Im Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen oder der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim erhalten Beamtenanwärter und angehende Sozialarbeiter die theoretischen Kenntnisse für ihren Start ins Berufsleben. Beim Einsatz in verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung lernen sie, Theorie in Praxis umzusetzen. Für den erfolgreichen Abschluss beider dualen Studiengänge wird der Titel „Bachelor of Arts“ verliehen. Bei der Infobörse des Netzwerks Frau & Beruf können sich junge Frauen beraten lassen und erste Kontakte knüpfen. Die Fotografin Claudia Flück-Debüser erstellt kostenlose digitale Fotos für Bewerbungsmappen. Schülerinnen können ihre Bewerbungsmappen mitbringen und sie von Beraterinnen aus dem Netzwerk checken lassen.

Außerdem gibt es Infos zu Berufswahl, Ausbildungsgängen, Schüler-BAföG speziell für BBS-Schüler, Ausbildungsfinanzierung, auswärtiger Ausbildung, Teilzeitausbildung sowie Bildungswege in Rheinland-Pfalz, unter anderem bei der Polizei.

Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts und Studentinnen der Hochschule Koblenz vom Rhein-AhrCampus Remagen informieren über Studiengänge aus der Mathematik und Technik (Wirtschaftsmathematik, Biomathematik, Technomathematik, Softwareengineering, Optik- und Lasertechnik, Medizintechnik, Sportmedizinische Technik). Wer möchte, kann mit den Studentinnen eigene kleine Spektroskope basteln und damit in unterschiedliche Lichtquellen schauen. Das Ada-Lovelace-Projekt wird unterstützt vom Europäischen Sozialfonds und verschiedenen rheinland-pfälzischen Landesministerien.

Zugleich gibt es Infos zum Netzwerk Frau & Beruf und den beteiligten Institutionen. Die Akteurinnen im Netzwerk sind: Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte für den Kreis Ahrweiler, Michaela Riek von der BBS, Birgit Hees als Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Cornelia Adams von den Unternehmerfrauen, Dr. Christa Lenz von der Beratungsstelle Neue Chancen, Gisela Rangol von der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft, Monika Sicken aus dem Jobcenter Bad Neuenahr, Monika Müsch von der Agentur für Arbeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Christina Hoerster vom RheinAhrCampus, Claudia Wildermann von der Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Martina Schreurs von der Deutschen Angestellten Akademie und Sigrid Bendel von den Landfrauen.

Infos: www.kreis-ahrweiler.de, www.bbs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita