Allgemeine Berichte | 26.09.2023

Bürgerschaftliches Engagement wird weiterhin mit bis zu 5.000 Euro bezuschusst

Kreis fördert strukturelle dörfliche Projekte von Ortsgemeinden und Vereinen

Gemäß der neuen Förderrichtlinie „Ehrenamt“ nimmt die Kreisverwaltung für strukturelle dörfliche Projekte in der zweiten Jahreshälfte 2023 weiterhin Förderanträge entgegen.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Ob es die nachhaltige Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, die Umgestaltung des Kinderspielplatzes oder die Anlage einer artenreichen Wiese ist – kreisweit engagieren sich Ortsgemeinden und Vereine, um die Attraktivität des ländlichen Raumes für Einheimische und Gäste zu erhalten und zu stärken. Gemäß der neuen Förderrichtlinie „Ehrenamt“ nimmt die Kreisverwaltung für strukturelle dörfliche Projekte in der zweiten Jahreshälfte 2023 weiterhin Förderanträge entgegen.

Mit der Förderung unterstützt der Kreis Ahrweiler freiwillige, unter Bürgerbeteiligung durchgeführte Projekte, die zur Verbesserung der Lebensqualität in den Bereichen Leben, Wohnen, Arbeiten und Erholung beitragen. Die Kreisverwaltung honoriert dieses bürgerschaftliche Engagement mit bis zu 25 Prozent der notwendigen Kosten, höchstens jedoch mit 5.000 Euro. Dabei können auch Eigenleistungen, Material- und Unternehmerkosten geltend gemacht werden. Voraussetzung ist, dass die Förderung vor Beginn der Maßnahme beantragt wird. Ortsgemeinden und -bezirke, Vereine und Vereinsgemeinschaften sowie bürgerschaftliche Initiativen können einen entsprechenden Antrag stellen.

Im Sinne des Projekts „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ unterstützt das Förderprogramm „Ehrenamt“ zudem nachhaltige Maßnahmen der Ortsgemeinden und Vereine für bienen- und insektenfreundliche Wiesen und Blühflächen sowie Streuobstwiesen. Ziel ist es, die Ortsgemeinden und Vereinsflächen ökologisch aufzuwerten und die heimische Artenvielfalt zu bewahren.

Für mehrjähriges gebietseigenes Saatgut, sogenanntes Regiosaatgut, zum Anlegen von bienen- und insektenfreundlichen Wiesen sowie für die Anschaffung von Bäumen für Streuobstwiesen werden die Kosten zu 100 Prozent mit maximal 1.000 Euro übernommen. Zusätzlich können auch hier weitere auftretende Kosten für Eigenleistungen, Material- und Unternehmerkosten mit bis zu 25 Prozent geltend gemacht werden, höchstens jedoch mit einem maximalen Gesamtbetrag von 5.000 Euro.

Fragen zur Förderung struktureller dörflicher Projekte beantwortet die Abteilung Förderprogramme/Landwirtschaft in der Kreisverwaltung Ahrweiler, Björn Dobias telefonisch unter der Nummer (0 26 41) 975-228 oder per E-Mail an bjoern.dobias@kreis-ahrweiler.de.

Das Antragsformular sowie weitere Hinweise finden sich auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler (www.kreis-ahrweiler.de) im Themenbereich „Förderprogramme“ unter der Rubrik „Förderung struktureller dörflicher Projekte“.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Gemäß der neuen Förderrichtlinie „Ehrenamt“ nimmt die Kreisverwaltung für strukturelle dörfliche Projekte in der zweiten Jahreshälfte 2023 weiterhin Förderanträge entgegen. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Werksverkauf
150 Jahre Krupp Verlag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
6

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

9

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
484

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
584

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen