Allgemeine Berichte | 03.08.2022

Zertifikate für erfolgreiche Teilnehmer des Kurses Tagespflege

Kreis kann auf neun neue Tagesmütter zurückgreifen

Stefanie Langen Leiterin der Katholischen Familienbildungsstelle in Andernach (1.v.r.) freut sich gemeinsam mit Kursleiterin Andrea Roggenfelder (2.v.r.), und Dorothee Geishecker vom Fachdienst Kindertagespflege (4.v.l.) über die neuen ausgezeichneten Tagesmütter. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Mit der qualifizierten Tagespflege soll Eltern ein flexibles Angebot der Kinderbetreuung gemacht werden. Sie ist ein zentrales Element für den „Familienfreundlichen Landkreis“ Mayen-Koblenz. In Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstelle in Andernach erhielten nun neun Teilnehmerinnen ihre Zertifikate als qualifizierte Tagespflegepersonen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt einen immer größeren Stellenwert in Familien dar. Neben der institutionellen Betreuung in Kindertagesstätten kann der Landkreis Mayen-Koblenz auf 70 Tagespflegepersonen zurückgreifen, die 319 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen 0-14 Jahren zur Verfügung stellen. Die 23. Qualifizierungsrunde wurde in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach berufsbegleitend angeboten. Da die Betreuung der Kinder in Kindertagespflege immer anspruchsvoller wird, wurden Fachkenntnisse im pädagogischen, rechtlichen, kommunikativen und kaufmännischen Bereich vermittelt.

„Durch ein Praktikum und die tätigkeitsbegleitende Qualifizierung wurden die Tagespflegepersonen sehr gut auf die Praxis vorbereitet“, erklärt Dorothee Geishecker vom Fachdienst Kindertagespflege. Eltern ist es besonders wichtig, ihre Kinder fachlich gut qualifiziert betreut zu wissen. Die flexible und familiennahe Betreuung gibt vielen Eltern ein gutes Gefühl und führt dadurch zu einem reibungsloseren Arbeitsalltag.

Pascal Badziong, Erster Kreisbeigeordneter, begrüßt das Engagement der Tagespflegepersonen: „Die Bereitstellung der Betreuungsplätze durch die Kindertagespflege ist eine wichtige Ergänzung zur institutionellen Betreuung.“ Neben der vorwiegend selbständigen Tätigkeit, können Tagespflegepersonen auch in Festanstellung in Betrieben oder Unternehmen arbeiten. So ist es seit 2013 den Tagespflegepersonen möglich in anderen Räumen, außerhalb der eigenen familiären Räume zu betreuen.

Im September 2022 startet der 24. Qualifizierungskurs in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen. Wer Interesse hat sich als Tagespflegeperson zu bewerben oder an der Vermittlung einer Tagespflegeperson interessiert ist, kann sich an den Fachdienst Kindertagespflege wenden. Weitere Informationen gibt es bei Dorothee Geishecker, dorothee.geishecker@kvmyk.de, Tel.: 0261/108-164 oder Annette Rühle, annette.ruehle@kvmyk.de, Tel.: 0261/108-166.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Stefanie Langen Leiterin der Katholischen Familienbildungsstelle in Andernach (1.v.r.) freut sich gemeinsam mit Kursleiterin Andrea Roggenfelder (2.v.r.), und Dorothee Geishecker vom Fachdienst Kindertagespflege (4.v.l.) über die neuen ausgezeichneten Tagesmütter. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot