Allgemeine Berichte | 19.10.2023, 13:33 Uhr

Elf Aktive aus dem Kreis absolvieren Maschinistenlehrgang

Kreisausbildung der Feuerwehr in Adenau

Elf Teilnehmer aus dem Kreisgebiet haben den Maschinistenlehrgang der Feuerwehr in Adenau erfolgreich absolviert.  Foto: Gerrit Mandt
70

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Kreisausbildung der Feuerwehren im Landkreis Ahrweiler fand im Feuerwehrgerätehaus Adenau im September und Oktober 2023 der Lehrgang „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ statt. Insgesamt nahmen elf Teilnehmer aus verschiedenen Teilen des Landkreises an diesem Lehrgang teil. Ziel des Lehrgangs war es, den Teilnehmenden theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit Löschfahrzeugen, Feuerwehrpumpen und den kraftbetriebenen Geräten der feuerwehrtechnischen Beladung von Löschfahrzeugen zu vermitteln.

Das Schulungsprogramm erstreckte sich über mehr als 35 Stunden und umfasste unter anderem die Einweisung in die Aufgaben eines Maschinisten, rechtliche, physikalische und technische Grundlagen sowie Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften. Darüber hinaus wurden den Teilnehmenden die Grundlagen der Wasserversorgungssysteme, der Wasserförderung über längere Strecken und besondere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers vermittelt.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf dem praktischen Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen, Chiemsee-Pumpen, Stromerzeugern, Motorsägen, Trennschleifern, motorbetriebenen Lüftern und weiterer Ausrüstung. Die Schulung wurde an fünf Samstagen durchgeführt und von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und Kreisausbildern Gerrit Mandt und Matthias Schäfer (Gemeinde Grafschaft), Michael Weiland (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Georg Theisen (Verbandsgemeinde Brohltal) geleitet.

Nach Abschluss des Lehrgangs dankte Bernd May, stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau, den Teilnehmenden und den Ausbildern für ihre investierte Zeit, die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst aufgebracht wurde. Er wünschte den Absolventen viel Freude mit ihren erworbenen Fähigkeiten und gratulierte allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs. Die folgenden Feuerwehrangehörigen haben ihren Lehrgang erfolgreich abgeschlossen: Frederik Blindert, Jonas Breitzter, Sebastian Dederichs, Marian Jonas Justen, Ben Lippmann, John Mercer, Michael Peffer, Michèle Scheidler, Demian Taschenmacher, Anton Thelen und Tim Wollny. BA

Elf Teilnehmer aus dem Kreisgebiet haben den Maschinistenlehrgang der Feuerwehr in Adenau erfolgreich absolviert. Foto: Gerrit Mandt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Titelanzeige Remagen
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Herbstaktion KW 45
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1257

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1115

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
436

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen