Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Von Chopin bis Liszt: Klaviermarathon im Keramikmuseum

Kreismusikschule sorgte für Hörgenuss und Klangerlebnis

Stolz halten Teilnehmer des Klaviermarathons der Kreismusikschule ihre Urkunden in den Händen. Foto:Theresa Frink

Höhr-Grenzhausen. Einen Nachmittag ganz im Zeichen ihres geliebten Tasteninstruments verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Klavier der Kreismusikschule Westerwald.

Im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen präsentierten sie beim alljährlichen Klaviermarathon ihr Können und begeisterten das Publikum mit abwechslungsreichen Vorträgen.

Dabei erklang eine große Bandbreite – von einfühlsamen Anfängerstücken bis hin zu anspruchsvolleren Werken wie Nocturne und Polonaise von Frédéric Chopin, Impromptu von Franz Schubert und Rhapsody von Franz Liszt.

Die jungen Musiker zeigten beeindruckende Fortschritte, musikalisches Gespür und viel Freude am Klavierspiel.

In konzentrierter und zugleich gemütlicher Atmosphäre verbrachten sie gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag, der sowohl den Schülern als auch den zahlreichen Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schulleiterin Milena Lenz-Mester bedankte sich abschließend herzlich für das Engagement aller Beteiligten, insbesondere bei den Lehrkräften Olga Zolotova, Marina Janke-Jekel, Liudmila Karmanova und Christian Weller für die Vorbereitung und Organisation. Pressemitteilung Kreisverwaltung Westerwald

Stolz halten Teilnehmer des Klaviermarathons der Kreismusikschule ihre Urkunden in den Händen. Foto:Theresa Frink

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig - KW33
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
 50% Sommeraktion
50% Sommeraktion
Premium-Titel 2
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Auf Entdeckungstour im Wald am 28. August 2026.
7

Höhr-Grenzhausen. Hinaus in den Wald!“ – unter diesem Motto lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ alle naturbegeisterten Familien zu einem besonderen Nachmittag ein.

Weiterlesen

5

Höhr-Grenzhausen. Brigitte Döth nimmt ihre Tätigkeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund auf und wird sich ab sofort um die Anliegen der Versicherten im Landkreis Westerwald kümmern sowie Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten.

Weiterlesen

Auch mal außerhalb der Arbeit miteinander klönen und es sich gut gehen lassen.
33

Höhr-Grenzhausen. Wer viel arbeitet, darf auch mal feiern. So trafen sich die Mitarbeitenden der Zentralküche der Bethesda-St. Martin gGmbH zum gemeinsamen Grillen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
1960

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1385

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen