Kreisseniorenbeirat des Landkreises Mayen-Koblenz informiert sich über RegioHub @viedel in Polch
Kreis MYK. Der Kreisseniorenbeirat des Landkreises Mayen-Koblenz hat sich jüngst zu einer öffentlichen Sitzung getroffen und dabei einen umfassenden Einblick in den neuen RegioHub @viedel in Polch erhalten. RegioHub-Manager Dr. Christian Grieshaber stellte dem Gremium das Konzept des Projekts vor, das im Rahmen der Smarten Region MYK10 entwickelt wurde. Er erläuterte die Vision einer vernetzten, smarten Region, in der innovative Technologien sowie eine enge Zusammenarbeit von Verwaltung, Bürgern und Unternehmen ein zukunftsfähiges und lebenswertes Umfeld schaffen.
Im Rahmen einer Führung durch das modernisierte Gebäude des ehemaligen Krankenhauses verdeutlichte Dr. Christian Grieshaber, wie digitale und soziale Angebote im RegioHub miteinander verzahnt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der digitalen Teilhabe im ländlichen Raum – auch und insbesondere für ältere Menschen. Der RegioHub fungiert als zentrale Anlaufstelle für Kooperationen zwischen Bürgern, Vereinen, Unternehmen und Verwaltung und schafft niedrigschwellige Möglichkeiten, digitalen Technologien zu begegnen. Darüber hinaus informierte Dr. Grieshaber, dass nach Polch demnächst der RegioHub in Mayen in Betrieb gehen wird. An den Standorten Andernach, Bendorf und Rieden seien die Planungen für weitere RegioHubs bereits angelaufen.
Die Mitglieder des Kreisseniorenbeirats begrüßten das vorgestellte Konzept ausdrücklich und sahen darin vielfältige Chancen, seniorenspezifische Angebote vor Ort weiter zu stärken. Insbesondere die Verknüpfung digitaler Unterstützungsmöglichkeiten mit bestehenden sozialen Strukturen wurde positiv hervorgehoben.
Im weiteren Verlauf der Sitzung legte der Kreisseniorenbeirat die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2026 fest. Die thematischen Schwerpunkte umfassen gemeinschaftliches Wohnen, Leistungen der Pflegekassen sowie Beispiele innovativer Seniorenarbeit aus den Kommunen des Landkreises. Das Gremium ist sich einig, dass diese Themen zentral für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik sind und einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität älterer Menschen im Landkreis leisten werden.
Weitere Informationen zur Smarten Region MYK10 finden Interessierte auf der Internetseite der Smarten Region unter www.myk10.de.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung
Mayen-Koblenz
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
