Allgemeine Berichte | 01.02.2024, 09:06 Uhr

Landfrauenwanderung rund um Kempenich

Krippenweg begeisterte

Bei der Wanderung stand diesmal der Kempenicher Krippenweg auf dem Programm.  Foto: privat
197

Kreis Ahrweiler. Ende Januar versammelten sich über 30 Landfrauen und -männer aus dem Kreis Ahrweiler im Ortszentrum von Kempenich, um an ihrer monatlichen Wanderung teilzunehmen. Diesmal stand der Kempenicher Krippenweg auf dem Programm, eine besondere Attraktion, die den meisten Wanderern noch unbekannt war. Während der Wanderung stießen sie auf verschiedene Krippen, einige davon eher unscheinbar, andere gut sichtbar. Immer wieder hörte man Kommentare wie „Schau mal, eine ganz kleine Krippe“.

Besonders beeindruckend war die Jerusalemkrippe, die von Herbert Bell aus Hohenleimbach in Handarbeit gefertigt wurde und in der Marienkapelle bewundert werden konnte. Die Einrichtung des Krippenweges geht auf Peter Bell zurück, den Küster von Kempenich. Seit 6 Jahren baut er mit seinen Helfern seine private Krippensammlung in der Natur auf. Insgesamt sind 64 Krippen um die Marienkapelle im Kreuzwäldchen liebevoll verteilt.

Neben den Krippen beeindruckten auch die landschaftlichen Eindrücke des Rundweges, der herrliche Aussichten auf die Olbrück, Spessart, Schöneberg, Weibern und Kempenich bot.

Nach der Wanderung kehrten alle in das Café Lohner ein, um sich zu stärken. Ein herzlicher Dank ging an die Organisatorinnen des Ausflugs und das Team des Cafés. Wie üblich wurde bereits das Ziel für den nächsten Monat, diesmal im Februar, geplant. BA

Bei der Wanderung stand diesmal der Kempenicher Krippenweg auf dem Programm. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Kursangebote 2. Semester
Produktionsmitarbeiter
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1210

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen