Allgemeine Berichte | 24.02.2017

Rathaussturm der Sinziger Möhne ging ohne Schlipsbeute vonstatten

Kroeger war mit dem Radl da

Stadtbürgermeister Wolgang Kroeger kam sportlich lässig auf einem karnevalistischen Zweirad. Fotos: RÜ

Sinzig. Der Sturm der Stadtmaure-Möhne auf das Weiße Rathaus wurde in diesem Jahr zu einem Ereignis ohne Schlipsbeute.

Denn Bürgermeister Wolfgang Kroeger war mit dem Radl da und dies im kompletten „Tour de France Outfit“. Das hielt die stürmende Obermöhn Claudia Busch und ihre Mitstreiterinnen aber auch nicht von der Machtübernahme ab.

Als Verstärkung natürlich dabei die Närrischen Buben samt Stadtsoldaten und der amtieren Sentiaca Andrea II. dem Kinderprinzen Ben I. und Kinderprinzessin Emily I. Das Prinzenpaar der Caritas Brunhilde I und Daniel I gehörte ebenfalls zu den stürmenden Truppen.

Die Nummer mit dem Fahrrad geht übrigen auf Teil 3 der närrischen Paragrafen zurück. Denn am Sonntag muss Sinzig Stadtchef noch mal ins Rennfahrerdress, um vor dem Festzug zur Narrenmesse herzuradeln.

Dem Stadtchef und den Möhnen machte die Machtübernahme sichtlich Spaß.

Aber es gab auch eine bisschen närrische Wehmut. Denn für Kroeger war es der letzte Rathaussturm. Als Abschiedsgeschenk gab es ein umgedichtetes Liedchen.

Aus „Bye, bye my love“ wurde „Bye, Bye Wolfgang“. Die Möhnen erinnerten damit an schöne Rathausstürme der vergangenen Jahre. Anschließend ging es zum Sturm auf die Bankhäuser und nach dem traditionellen Möhnewibbbel wurde im Helenensaal ja noch fest weiter gefeiert.

BL

Kinderprinzessin Emily I. und KinderprinzBen I. zusammen mit Sentiaca Andrea II.

Kinderprinzessin Emily I. und Kinderprinz Ben I. zusammen mit Sentiaca Andrea II.

Die Möhnen hatten das Rathaus mit Verstärkung durch die Närrischen Buben und den Stadtsoldaten die Macht über das Sinziger Rathaus übernommen.

Die Möhnen hatten das Rathaus mit Verstärkung durch die Närrischen Buben und den Stadtsoldaten die Macht über das Sinziger Rathaus übernommen.

Trotz Machtwechsel an der Stadtspitze wurde gemeinsam kräftig die 5. Jahreszeit gefeiert, wie es das Brauchtum verlangt.

Trotz Machtwechsel an der Stadtspitze wurde gemeinsam kräftig die 5. Jahreszeit gefeiert, wie es das Brauchtum verlangt.

Stadtbürgermeister Wolgang Kroeger kam sportlich lässig auf einem karnevalistischen Zweirad. Fotos: RÜ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA