Allgemeine Berichte | 16.10.2024

Neuwieder Herbstmarkt lockt Besucher an

Kürbisschnitzen und herbstliches Vergnügen

Der Herbstmarkt lockt viele Besucher in die Deichstadt.Foto: Jürgen Grab

Neuwied. Die traditionsreichen Markttage in der Neuwieder Innenstadt waren auch in dieser Herbstzeit ein Tummelplatz für erlebnisreiche Stunden mit Vergnügungs-, Essens- und Warenangeboten.Wie hieß es da auf den Einladungskarten der Stadt? „Freuen Sie sich auf zwei herrliche Markttage im „goldenen Oktober“ und tauchen Sie ein in die Fülle des zur Ende gehenden Jahres mit all seinen Schätzen und Genüssen“, Diese Einladung fand großen Anklang und viele Menschen aus Neuwied und Umgebung kamen in die Stadt. Dort erwartete die Besucher ein mannigfaltiges Essens- und Warenangebot. Nicht nur zum Essen, sondern auch zum Basteln und Schnitzen lagen die Kürbisse bereit, wobei vor allem die Kinder die Gelegenheit nutzten, eine kunstvolle Kürbiswelt zu schaffen.

Bis zu 80 Kürbisse, sowohl große als auch kleine, waren auf dem Marktplatz zu finden. Das Bücherzelt des Lions Clubs und die Suppen- und Waffelangebote der Ehrengarde waren besonders gut besucht. Die Ehrengarde, bekannt für ihre historischen Gewänder, spielte eine geschätzte Rolle im Ablaufgeschehen des Herbstmarktes auf dem Luisenplatz. Besucher nahmen Wartezeiten von bis zu einer Viertelstunde in Kauf, um die leckeren Waffeln zu probieren.

Ehrengarde-Präsident Alexander und sein Vorgänger, Manfred Wertgen, lobten das Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Bis zu 30 Personen halfen am Fahnenhügel, Essen auszuteilen und Geschirr zu spülen. Auch die Betreiber der phantasievoll hergerichteten Buden trugen zum Erfolg des Marktes bei. Kinder hatten viel Freude an der Kürbisgestaltung, und echte Schnitzkünstler schufen bewundernswerte Figuren.

Ein weiteres Highlight war der Charity-Walk der Neuwieder Ahmadiyya-Gemeinde, an dem auch Oberbürgermeister Jan Einig teilnahm. Sowohl Erwachsenen als auch Kindern bot sich die Gelegenheit, an dem Lauf teilzunehmen und Spenden zu sammeln. Die gesammelten Gelder werden sozialen Institutionen zur Verfügung gestellt.

Der Herbstmarkt lockt viele Besucher in die Deichstadt. Foto: Jürgen Grab

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

FC Flerzheim stellt Weichen für die Zukunft

Sven Reimer wird neuer Herrentrainer

Flerzheim. Der FC Flerzheim 1920 e.V. setzt einen wichtigen Meilenstein für die kommende Saison im Seniorenbereich. Ab dem Sommer übernimmt Sven Reimer, aktuell Co-Trainer der A-Jugend, das Traineramt der Herrenmannschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen