Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Viel Lob für das Sommerprojekt des Sinziger Netzwerks Kultur und Kommunikation

„Kultur um Viertel vor vier“ kam bestens an

Das Sinziger Netzwerk Kultur und Kommunikation hatte ein Sommerprojekt auf die Beine gestellt, was sehr gut angenommen wurde. Foto: Manfred Ruch

Sinzig. Sieben auf einen Streich - so viele Termine hat das frischgebackene Sinziger Netzwerk Kultur und Kommunikation gleich bei seinem ersten Sommerprojekt „Kultur um Viertel vor vier“ auf die Beine gestellt. Vom Hip-Hop-Workshop bis zum Latin-Tanzkurs, von der Zirkusschule bis zum Mitsingkonzert, von der Kunstperformance bis zum Offenen Atelier und zu Seifenblasen-Fantasien: Das äußerst abwechslungsreiche Programm, das von Mitte Juli bis Anfang September jeweils donnerstags um 15.45 Uhr kostenlos und zum Mitmachen auf dem Kirchplatz präsentiert wurde, konnte sich sehen lassen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz bei dieser Premiere“, hieß es denn auch aus den Reihen des Netzwerks, zu dem unter anderem die AG Kultur des Bürgerforums, das Haus der offenen Tür (HoT), die Kreativwerkstatt „Kunterbude“, die Bad Bodendorfer Künstlerin Stefanie Manhillen sowie die Initiative Rhein-Ahr Music Movement (RAMM) gehören.

Die Idee für das Projekt kam übrigens von der Sinzigerin Gerda Lukassowitz, der der oft leere Kirchplatz ein Dorn im Auge war. Sie regte ein öffentliches Tanztreffen an - und daraus wurde gleich eine ganze Serie von Kulturterminen, die das Netzwerk spontan aus dem Boden stampfte und gemeinsam coronatauglich organisierte. Vor allem von jungen Familien, aber auch von älteren Sinzigerinnen und Sinzigern wurde das vielfältige kreative Angebot von „Kultur um Viertel vor vier“ lebhaft genutzt - allemal in diesen schwierigen Zeiten eine wohltuende Abwechslung in einem von Corona geprägten Alltag.

Das Fazit des Netzwerks Kultur und Kommunikation: Die Zusammenarbeit hat den Projektpartnern sehr viel Freude bereitet „Kultur um Viertel vor vier“ hat zudem gezeigt: Kulturelle Angebote sind ein wesentlicher Baustein, um die Sinziger Innenstadt zu beleben. Und: Es braucht dafür nicht immer viele Mittel. Fürs kommende Jahr denkt das Netzwerk bereits an eine Neuauflage dieses Sommerprojekts. Und wer weiß: Vielleicht geht da noch mehr, wenn sich die Kulturschaffenden und Kulturanbieter auf diese Weise vernetzen und sich gegenseitig in ihrer kreativen Arbeit unterstützen.

Das Sinziger Netzwerk Kultur und Kommunikation hatte ein Sommerprojekt auf die Beine gestellt, was sehr gut angenommen wurde. Foto: Manfred Ruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige